Am 23. Oktober 2020 veröffentlicht die Busch Media Group die belgische Splatter-Komödie “Yummy” – ungeschnitten – auf DVD und Blu-ray sowie als Video-on-Demand, außerdem als limitiertes Mediabook.
Verleih: Busch Media Group
Website: buschmediagroup.de/portfolio/yummy
Facebook: facebook.com/YummyFilm
Filmlänge: 95 Minuten
Sprache: Deutsch, Flämisch & Englisch
FSK: freigegeben ab 18 Jahren
Hintergrund (Presseinformation):
“Yummy” ist eine blutige Premiere: Belgiens erster Zombie-Film, der auch direkt in die Vollen geht! Seinen hochwertigen Look und die sehr plastischen, handgemachten Splatter-Effekte – das A & O dieser Filmgattung – hat “Yummy” den zahlreichen Spenden der Genre-Fans zu verdanken, denn er wurde hauptsächlich per Crowdfunding finanziert.
Regisseur Lars Damoiseaux schrieb zusammen mit Drehbuchautorin Eveline Hagenbeck an der erfolgreichen Netflix-Serie Undercover. Zuvor hatte er bereits einen thematisch verwandten Kurzfilm namens Patient Zero geschaffen. Bereits hier widmete er sich der Idee eines Zombieausbruchs in der Schönheitsklinik. Er spielt dabei mit einem starken Kontrast: Auf der einen Seite die “lebendigen Toten” und auf der anderen Seite die Kulisse eines Ortes, wo an der Perfektion des menschlichen Aussehens gefeilt wird. So setzen die Macher von “Yummy” ein bitterböses Statement gegen den Schönheitswahn der “SelfieÄra”.
“Yummy” feiert eine makabre Orgie aus “liebevoll” gestalteten Effekten und ebenso originellen wie absurden Einfällen – ganz in der Tradition von Kultklassikern wie “Braindead” von Herr der Ringe-Regisseur Peter Jackson. Ein Fest für alle Freunde von Zombies, Gore und derbem Splatterhumor – einfach “Yummy”!
Die Masken und Effekte in “Yummy” wurden vom etablierten belgischen Effekte-Studio Squid Lab hergestellt. Dieses kann auf jahrelange Erfahrung in unterschiedlichsten Filmen zurückblicken: “Asterix & Obelix: Mission Cleopatra”, “Die purpurnen Flüsse 2”, “Iron Sky II”, sowie blutige Horrorfilme wie “Inside” oder “Mandy” mit Nicolas Cage!
“Yummy” ist ein Festival-Hit. Im März 2020 lief “Yummy” als Eröffnungsfilm des South by Southwest Festivals in Austin, Texas. Seine Post-Corona- und Deutschland-Premiere feierte “Yummy” bei den Fantasy Filmfest Nights im Juli 2020, erlebte dann einen limitierten Event-Kinostart.
Handlung:
Wer schön sein will, muss sterben! “Yummy” ist eine ebenso blutige wie aufregende Horrorkomödie, die in einer heruntergekommenen Schönheitsklinik in Osteuropa spielt. Hierher hat es Michael (Bart Hollanders) und seine junge Frau Alison (Maaike Neuville) verschlagen, weil sie sich die Brüste verkleinern lassen will.
Während Alison auf die OP wartet, streift Michael durch das Gebäude. In einem verlassenen Flügel findet er eine junge Frau, die gefesselt und geknebelt im Bett liegt. Michael befreit die Frau, doch zu spät erkennt er, dass es sich bei der Patientin um einen leibhaftigen Zombie handelt! Im Handumdrehen bricht in der Klinik eine Zombie-Epidemie aus. Patienten und Personal müssen sich mit allen Mitteln gegen den Ansturm der Untoten zur Wehr setzen. Zwischen Facelifts und Fettabsaugungen geht es ums nackte Überleben!
Bonus-Material:
Als Extras findet man bei den normalen Editionen lediglich Promoclips und Trailer.
Das auf 2000 Exemplare limitierte Mediabook beinhaltet neben einem 16-seitigen Booklet auch eine Bonus-Blu-ray mit exklusivem Material: Behind-the-Scenes-Clips, ein Making-Of, der Grindhouse-Cut von “Yummy” sowie zwei Kurzfilme von Regisseur Lars Damoiseaux: “Striker Bob” und “Patient Zero”.
Trailer:
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 23. Oktober 2020
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
Ton Blu-ray: DTS-HD Master Audio 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)