Am 19. November 2020 veröffentlicht EuroVideo den Thriller “The Night Clerk – Ich kann dich sehen” als DVD und Blu-ray, digital gibt es den Film bereits seit 5. November.
Verleih: EuroVideo Medien GmbH
Facebook: facebook.com/eurovideo.de
Filmlänge: 90 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund (Presseinformation):
Der packende Psychothriller mit Hollywoodstars Tye Sheridan (“X-Men: Apocalypse”, “Ready Player One”) und Ana de Amas (“Blade Runner 2049”, “Knives Out”, “James Bond 007: Keine Zeit zu Sterben”) in den Hauptrollen verbindet wirkungsvoll packende Crime-Elemente mit dem Sozialthema Autismus.
Handlung:
Bart Bromley (Tye Sheridan) ist ein hochintelligenter junger Mann mit autistischen Zügen. Er arbeitet als Nachtportier in einem Hotel, wo er die Gäste heimlich über Kameras beobachtet, um ihr Verhalten zu studieren. Während seiner Nachtschicht wird eine Frau ermordet und Bart gerät unter dringenden Mordverdacht. Doch dessen ganze Aufmerksamkeit ist bereits bei einem neuen Hotelgast, der schönen und einfühlsamen Andrea (Ana de Armas), zu der er eine persönliche Bindung aufbaut. Eine Nähe, mit der er nicht umzugehen weiß…
Kritik:
Die Handlung von “The Night Clerk – Ich kann dich sehen” klingt eigentlich reizvoll. Der durch sein Asperger Syndrom sich nicht immer normal verhaltende und auch sonst äußerst zurückhaltende, 23-jährige Bart hat seine Überwachungskameras nicht installiert, um zu spannen oder sonstiges Kriminelles zu tun – er möchte sich lediglich besser auf seine Gäste einstellen können. Durch den Mordfall gerät seine Welt dann aus den Fugen und der ermittelnde Detective Espada (John Leguizamo) hat Bart zusätzlich noch im Verdacht. Gut, dass er in ein anderes Hotel versetzt wird, wo das Umfeld neu ist und er sich dann mehr und mehr zu Andrea (Ana de Armas) hingezogen fühlt, was ihn aber erst einmal nicht weniger unbeholfen macht.
Regisseur und Drehbuchautor Michael Cristofer gelingt es satte 19 Jahre nach dem letzten vom ihm inszenierten Film “Original Sin” leider nicht annähernd, aus den Vorgaben das Maximale oder auch nur Ähnliches heraus zu holen. Barts durchaus sehr interessantes Wesen mit Definition seiner Handlungsweisen durch Beobachtetes und doch auch einem möglichen Hang zu Voyeurismus wird viel zu ungenau charakterisiert, und Andrea kommt als neues Zentrum seiner Gedankenwelt zu unwirklich daher. Das würde alles vielleicht nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, wenn einen Spannung und die Lust zum Miträtseln packen würden, es passiert aber über weite Strecken des viel zu konstruiert wirkenden Films viel zu wenig und er ist viel zu vorhersehbar, um einen wirklich gut unterhalten zu können. Selbst die Chance, als Art von Coming-of-Age-Romanze zu punkten, wird vergeben, da der Streifen einen auch emotional nicht mitnimmt.
Tye Sheridan und Ana de Armas haben bereits bewiesen, welches Talent in ihnen steckt, hier aber wird ihnen keine Grundlage geboten, glänzen zu können, und so bleiben sie trotz sichtbarem Engagement wie auch John Leguizam als Polizist und Helen Hunt als Barts Mutter weit hinter ihren Möglichkeiten. Schade, hier wäre viel mehr möglich gewesen.
Bonus-Material:
Als Extras findet man die Featurettes “The Story” und “Director’s Vision”.
Trailer:
Bewertung: 4 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 19. November 2020
Bildformat: 16:9 (HD 1080)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)