The White Stripes
“Greatest Hits”
(CD, Third Man Records, 2020)
Am 4. Dezember 2020 veröffentlichten Jack und Meg White, besser bekannt als The White Stripes, die spätestens seit ihrem 2003 erschienenen Welthit “Seven Nation Army” nicht mehr aus dem Ohr zu kriegen sind, ihre “Greatest Hits”. Hier in Kursiv die Presseinformation zur Scheibe:
Die erste, offizielle und noch nie dagewesene Sammlung mit Aufnahmen vom legendären Duo Jack und Meg White. Eine essenzielle Kollektion von 26 zuvor veröffentlichten Songs – von Flashbacks der Neunziger und den Hymnen der frühen 2000-er, über die meisterhaften MTV Moon-Man Momente und Grammy-gekürte Giganten, bis hin zu weltweiten Stadionhits … die Songs sind so vielfältig wie es die Vorstellungskraft nur zulässt. Das Album ist auf CD, 2xLP 150-gramm schwarzer Vinyl und digital (Streaming und Download) verfügbar. Eine Deluxe-Edition und die EINZIG farbige Vinyl-Variante der The White Stripes Greatest Hits ist außerdem als Teil des Vault Package #46 von Third Man Records erhältlich.
Vor rund 20 Jahren kletterte ein Bruder-Schwester-Gespann auf den Dachboden im dritten Stock ihres südwestlichen Detroiter Familienanwesens und hauten ein primitives Cover von David Bowies “Moonage Daydream” raus, was bei beiden etwas auslöste und sie dazu veranlasste, mit ihrem einfachen Gitarre-und-Schlagzeug-Ansatz an einer örtlichen Open-Mic-Nacht am Bastille-Tag teilzunehmen. In einer Art Wirbelwind nehmen sie daraufhin zwei 7-Zoll-Singles für ein lokales Indie-Label auf und veröffentlichen diese. Ein nicht-so-lokales Indie-Label bietet an, ein Album in voller Länge herauszubringen. Sie begeben sich erstmals auf Tour. Ein weiteres Album. Weitere Tourneen. Ein weiteres Album. Die Leute fangen an WIRKLICH auf sie aufmerksam zu werden. Verrückte Tourneen, mehr Alben, Auszeichnungen, ein wilder Traum nach dem nächsten geht in Erfüllung. “Weltbekannt” wird zur zutreffenden Beschreibung, ebenso wie “langwierige, über Nacht aufgetauchte Sensation”.
Dieselbe harte Arbeit und Hingabe, die The White Stripes seit Beginn ihres Bestehens an den Tag legen, ist auch in The White Stripes’ “Greatest Hits” geflossen. Im Zeitalter des Streamings, in der die Idee eines “Greatest Hits”-Albums unnötig erscheinen mag – und in der die meist gestreamten Songs von Künstlern de facto als deren “Hits” betrachtet werden – sind wir von ganzem Herzen überzeugt, dass großartige Bands ein “Greatest Hits” verdienen und dass ein großer Teil der Erfolge von Third Man Records und The White Stripes darauf beruht, dass beide gerne auch mal gegen den Strom schwimmen und entgegen aller Trends im Musikbusiness ihr ganz eigenes Ding durchziehen. Und so kommt es, dass für eine großartige Band mit so großartigen Fans eine Greatest Hits Compilation von The White Stripes nicht nur angemessen, sondern absolut notwendig ist.
In typischer The White Stripes Manier, hatte die Band zunächst nur einen einzigen der sechsundzwanzig Songs auf dem Tracklisting preisgegeben, „Ball and Biscuit“, der Rest blieb bis zu einem späteren Zeitpunkt geheim. Um dem Beginn dieses feierlichen Anlasses einen gebührenden Startschuss zu verpassen, hatte die Band in ihren Archiven gegraben und präsentierte ein noch nie zuvor gesehenes Live-Performance-Video von “Ball and Biscuit” von ihrer Shibuya-AX-Show vom 22. Oktober 2003 in Tokio, Japan. Mit vier Camcordern aufgenommen, war dies die dritte Reise der Band nach Japan und der zweite von sechs Tour-Terminen auf dieser Tournee.
Das Tracklisting:
01. Let’s Shake Hands
02. The Big Three Killed My Baby
03. Fell In Love With A Girl
04. Hello Operator
05. I’m Slowly Turning Into You
06. The Hardest Button To Button
07. The Nurse
08. Screwdriver
09. Dead Leaves And The Dirty Ground
10. Death Letter
11. We’re Going To Be Friends
12. The Denial Twist
13. I Just Don’t Know What To Do With Myself
14. Astro
15. Conquest
16. Jolene
17. Hotel Yorba
18. Apple Blossom
19. Blue Orchid
20. Ball And Biscuit
21. I Fought Piranhas
22. I Think I Smell A Rat
23. Icky Thumb
24. My Doorbell
25. You’re Pretty Good Looking (For A Girl)
26. Seven Nation Army
whitestripes.com
facebook.com/thewhitestripes
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)
Wir haben drei “Greatest Hits”-CDs verlost – zwei davon hier, die dritte auf unserer Facebook-Seite. Einsendeschluss war der 16. März 2021, die Aktion ist somit abgeschlossen.
P.S.: Um keine unserer Verlosungen zu verpassen, folge uns auf Twitter und werde Fan unserer Facebook-Seite.