Am 19. August 2021 veröffentlicht Paramount Home Entertainment den Film-Klassiker “Ein Platz an der Sonne” aus dem Jahr 1951 erstmals auf Blu-ray.
Verleih: Paramount Home Entertainment
Website: paramount.de/einplatzandersonne
Facebook: facebook.com/ParamountGermany
Filmlänge: 117 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Japanisch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund und Handlung (Presseinformation):
George Stevens’ erstaunliche Verfilmung von Theodore Dreisers Roman “Eine amerikanische Tragödie” wurde mit sechs Oscars® ausgezeichnet und verschaffte dem Liebespaar Montgomery Clift und Elizabeth Taylor einen Platz in den Annalen der Filmgeschichte.
Clift spielt George Eastman, einen jungen Mann aus einfachen Verhältnissen, der nicht nur einen Platz an der Sonne, sondern auch im Herzen einer schönen jungen Frau aus besseren Kreisen (Elizabeth Taylor) erobern will. Shelley Winters ist in der Rolle der Fabrikarbeiterin zu sehen, deren düsteres Geheimnis Eastmans berufliche und soziale Bestrebungen gefährdet. Schließlich begeht der von Angst und leidenschaftlichem Verlangen gequälte Eastman eine Tat, die seine Welt für immer zerstört…
Kritik:
“Ein Platz an der Sonne” – viele denken hierbei direkt an den ehemaligen Namen der Deutschen Fernsehlotterie, einige vielleicht an das begriffsprägende Zitat Bernhard von Bülows. Cineasten hingegen erinnern sich vor allem an die zweite Verfilmung von Theodore Dreisers Roman “Eine amerikanische Tragödie”, die wie oben beschrieben mehrfach ausgezeichnet wurde, und zu den sechs Oscars® gehörten auch Kategorien wie “Beste Regie”, “Bestes adaptiertes Drehbuch”, “Bester Schnitt” und “Beste Kamera” – bei den Golden Globe Awards gab es zudem die Trophäe für “Bester Film – Drama”.
George Stevens ist wahrlich ein in vieler Hinsicht überzeugender Film gelungen, der weit mehr ein Schönheit, Einfühlsamkeit, Moral und positive Energie setzt als auf die Sozialkritik der Buchvorlage. Die Adaption der Handlung in der Gegenwart der 1950er-Jahre war damals gut gelungen, wirkt inzwischen aber natürlich wieder etwas antiquiert. Trotzdem hat der Streifen nicht viel an Reiz verloren, und auch wenn die Melodramatik stellenweise etwas zu dick aufgetragen daher kommt, weiß er optisch mit teilweise ungewöhnlichen Einstellungen und gutem Schnitt, interessanter Erzählweise und starkem Schauspiel zu überzeugen. Neben Elizabeth Taylor und Montgomery Clift sind es hier vor allem Shelley Winters als junge Fabrikarbeiterin Alice und Raymond Burr als Staatsanwalt, die toll auftrumpfen.
Bonus-Material:
Als Extras findet man “Filmmaker Focus: Leonard Maltin über ‘Ein Platz an der Sonne'” (8 Min.), “George Stevens und sein ‘Platz an der Sonne'” (23 Min.), auf insgesamt 46 Minuten acht Beiträge unter dem Titel “George Stevens: Filmemacher, die ihn kennen”, u.a. von Warren Beatty und Frank Capra, sowie den Original-Kinotrailer.
Trailer:
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 19. August 2021
Bildformat: 4:3 (1,37:1)
Ton: Dolby Digital 2.0 Mono (D, F, JP, ES), DTS HD 5.1 MA (EN)
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)