Am 27. August 2021 veröffentlicht SquareOne Entertainment das Feel-Good-Movie “Miss Beautiful” auf DVD, Blu-ray und als VoD – Early-EST war bereits am 19. August.
Verleih: SquareOne Entertainment
Facebook: facebook.com/SquareOneEntertainmentGmbH
Filmlänge: 90 Minuten
Sprachen: Deutsch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Französisch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund (Pressetext):
Ist er nicht die Schönste im ganzen Land? Die Rede ist vom 24-jährigen Alex, der sich vornimmt als Mann an der Wahl zur Miss France teilzunehmen. Diesen Traum hegt er schon seit frühester Kindheit, in der er bereits merkt, dass er sich sowohl in Frauenkleidern als auch als Junge wohlfühlt. Packend, lustig und bewegend zugleich nimmt die Geschichte ihren Lauf und bezieht sich dabei spielerisch auf aktuelle Themen wie LGBTQIA+, Selflove und Empowerment. Mit sensiblem Blick auf ein komplexes Thema ist der Film dabei aber nie kitschig und versprüht große Leichtigkeit. Ein besonderer Film, der inspiriert, unterhält und wie nebenbei Aufmerksamkeit auf gesellschaftliche Vorurteile lenkt.
Neben Alexandre Wetter (“Verrückt nach Cécile”) in der Rolle des Alex, glänzen auch Pascale Arbillot (“Kleine wahre Lügen”), Isabelle Nanty (“Die fabelhafte Welt der Amelie”) und Thibault De Montalembert (“The King”) in tollen Nebenrollen und machen “Miss Beautiful” zu einem sehenswerten Coming-of-Age-Dramedy für Jung und Alt.
Handlung:
Alex (Alexandre Wetter), ein glücklicher und anmutiger 9-jähriger Junge, der zwischen den Geschlechtern gleitet, hat einen Traum: Er will eines Tages Miss France werden! 15 Jahre später hat Alex seine Eltern und sein Selbstvertrauen verloren, doch ein unerwartetes Treffen erweckt seinen Traum wieder. Er beschließt beim Miss France Wettbewerb zu kandidieren, indem er seine männliche Identität verbirgt. Auf dem Weg dahin erobert er seine Weiblichkeit und sich selbst. Dabei ist er nicht allein – seine kunterbunte und herzliche Ersatzfamilie unterstützt ihn während des gnadenlosen Wettbewerbs.
Kritik:
“Miss Beautiful” passt nicht nur thematisch bestens in unsere Zeit, der Film weiß hierbei auch gut zu unterhalten. Nachdem Alex schon als Kind auf die Frage, was er einmal werden möchte, für seine Antwort “Miss France” Gelächter ertragen musste, wird das Ganze 15 Jahre später vielleicht Realität.
Der inzwischen 24-Jährige schwankt zwar immer noch zwischen den Geschlechtern und ist unschlüssig, als was er sich fühlen und womit er sich identifizieren soll, inzwischen aber erntet er statt Lachern auch Anerkennung, wenn er sich offenbart. Seine Mitbewohner bestärken ihn sogar darin, seinen eigenen Weg zu gehen und die immer noch existenten, gesellschaftliche Schranken zu ignorieren. So wird aus Alex bald Alexandra, und über einen souveränen Auftritt in der Vorrunde des Schönheits-Wettbewerbs geht sie als “Miss Ile de France” ins Finale.
Der Film schafft es bestens, ernste Themen anzusprechen und doch seine Lockerheit nicht zu verlieren. Mit gut gesetztem Humor gelingt es Regisseur Ruben Alves, seine ZuschauerInnen zum Nachdenken und Schmunzeln zu bringen, hierbei gute Stimmung als Grundmauer zu legen. Dass hierbei auch Klischees bedient werden, war vermutlich unvermeidbar, fällt aber auch nicht allzu negativ ins Gewicht.
Bonus-Material:
Als Extras findet man Deleted Scenes, ein Blooper Real und den deutschen Trailer.
Trailer:
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 27. August 2021
Bildformat: 16:9 (2,39:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)