This is the Greatest Show!
Vor kurzem erst berichteten wir euch über die aktuell durch deutschsprachige Lande tourende “Disney in Concert – Dreams Come True” Eventreihe (lies unseren Artikel hier), in deren Rahmen Musical-Stars unterstützt von großem Orchester und bewegten Bildern auf einer Leinwand mit schönen Liedern aus Disney-Filmen zu verzaubern wissen. Parallel hierzu sind weitere Musical-Größen mit der Konzertreihe “This is the Greatest Show!” unterwegs, und auch diese ist durchaus zu empfehlen, wovon wir uns bei einem Besuch der Show in der Rudolf Weber-ARENA in Oberhausen am 22. Mai 2022 überzeugen konnten.
Statt eines Orchesters sorgt eine Sechs-Mann-Band für die musikalische Untermalung, und die beiden Gitarristen, der Bassist, die beiden Keyboarder und der Schlagzeuger machen ihre Sache gut, auch wenn sie auf ihren kleinen Plateaus positioniert automatisch recht statisch wirken und lediglich einer der beiden Gitarristen zweimal mit kurzen Solo-Passagen etwas mehr auffällt.
Der Fokus liegt klar auf den SängerInnen, wobei dieses Wort es gar nicht richtig trifft, tanzen sie doch alle auch und bieten sonstige schauspielerische Einlagen. Fünf von ihnen sind bekanntere Namen und stehen daher mehr im Rampenlicht, aber auch die sogenannten Showman-Singers wissen zu überzeugen, ein speziell für diese Show zusammengestelltes, elfköpfiges Ensemble, das für tolle Momente nicht nur in den guten Choreografien sorgt, sondern auch gesanglich. Hierbei ist es schön, dass auch den Einzelnen des Ensembles Raum gegeben wird, hier und dort im vordersten Rampenlicht zu stehen und zu glänzen, was ihnen durchweg gelungen ist. Das von Musicalprofi Andreas Luketa von Sound Of Music-Concerts gemeinsam mit Semmel-Concerts erdachte und erarbeitete Konzept funktioniert.
Die bekanntesten Solisten der besuchten Show waren Jan Ammann und Mark Seibert, die man beide schon in diversen Musicals in Hauptrollen sehen konnte. Letzterer übernahm auch die Moderation und führte locker und sympathisch durch den Abend. Sympathisch – so wirkten sie generell alle, locker und spielfreudig, und stimmlich waren sie über jeden Zweifel erhaben. Ammann setzte seine Highlights als Frank-N-Furter aus der “Rocky Horror Picture Show” mit “Sweet Transvestite” und als “Phantom der Oper”, Seibert mit Elton Johns “Your Song” oder dem Duett “Shallow” aus “A Star Is Born”. Dieses sang er zusammen mit der Österreicherin Misha Kovar, die wiederum mit den aufeinander folgenden “Can You Feel The Love Tonight” aus “Der König der Löwen” und “Lass jetzt los” aus “Die Eiskönigin” ihre Akzente zu setzen wusste.
Bei den Damen, wo eigentlich die angekündigten Roberta Valentini und Annemieke van Dam hätten auflaufen können, war die gesehene Show nicht ganz so prominent besetzt, ist Kovar doch (noch) kein ganz so großer Name, was auch für Karolin Konert und Michaela Schober gilt. Erstere sorgte allerdings für einen ganz besonderen Moment, als sie Whitney Houstons “I Will Always Love You” überragend intonierte, und Schober bestach mit “Don’t Stop Believin'” aus “Rock of Ages” und “Gabriellas Lied” aus dem schwedischen Musical-Drama “Wie im Himmel”, also gleich zwei Stücken, die sicher nicht jedem ein Begriff sind.
Dies gehörte zu den Stärken der Show, dass nicht nur bestens bekannte Stücke erklangen, manchmal auch in Medleys von Queen, Abba oder aus “Grease”, sondern auch Songs, die der eine oder andere so kennen lernen konnte und die es wert waren, auch aus “The Prom” oder dem Musical “Ku’damm 56”.
Der Abend hangelte sich durch Filme mit prägenden Liedern oder Verfilmungen von Musicals, von “Footloose” über “Fame” und “Dirty Dancing” bis zu “Rent”. Nicht zu vergessen ist natürlich das Film-Musical “The Greatest Showman”, das der Konzertreihe nicht nur zu ihrem Titel verholfen hat, mit “The Greatest Show” wurde auch eröffnet, und ein fetter, umjubelter Block aus “A Million Dreams”, “Come Alive”, “Never Enough”, “This Is Me”, “Rewrite The Stars” (von einer toller Stangen-Akrobatik-Nummer begleitet) und “From Now On” schloss den Abend nach drei Stunden (inkl. Pause) ab. Ohne Frage eine unterhaltsame Show, die hier geboten wird – und doch hätte man sich gefreut, wenn gerade Musical-Größen wie Jan Ammann und Mark Seibert auch ein paar Stücke aus großen Musicals abseits der Kinoleinwand eingestreut hätten – aber hier verspricht die 2023er-Show ja einiges, siehe unten.
Die weiteren Termine der “This is the Greatest Show!”-Tour 2022:
25.05.2022 20:00 Uhr Nürnberg, Meistersingerhalle
This is the Greatest Show! 2023 (Presseinformationen):
Nachdem 2022 ausverkaufte Theater, mehr als 30.000 Zuschauer und jeden Abend Standing Ovations und Begeisterungsstürme verzeichnet wurden, geht “This is the Greatest Show!” auch nächstes Jahr wieder auf Tour.
Das große und gefeierte Kult-Finale mit sämtlichen Hits aus dem Kinowelterfolg „Greatest Showman“ darf natürlich im Programm 2023 nicht fehlen, doch dieses Mal dreht sich bei “This is the Greatest Show!” (fast) alles um die Musicalbühnenerfolge der letzten Jahre. Die Show macht Halt bei Klassikern wie „Dirty Dancing“, „Die Eiskönigin“, „Elisabeth“, „Der Glöckner von Notre Dame“, „Mamma Mia!“, „Moulin Rouge“ oder „Tanz der Vampire“ und taucht gleichzeitig auch in neue Musicalwelten ein. So werden die Besucher mit auf eine Reise durch brandaktuelle Highlights wie „Cinderella“, „Dear Evan Hansen“, „Goethe: Das Musical“, „Hamilton“, „KU’DAMM 56“, „The Prom“, „Robin Hood“, „& Juliet“ oder „Zeppelin“ genommen.
Präsentiert wird “This is the Greatest Show!” 2023 von Jan Ammann, Andreas Bieber, Maya Hakvoort, Drew Sarich und Michaela Schober – fünf der ganz großen Musicalstars Deutschlands und Österreichs. Doch das ist noch lange nicht alles! Jonas Hein, Karolin Konert und Friedrich Rau sorgen gemeinsam mit den Showman-Singers, ein speziell für die Show zusammengestelltes hochkarätiges Gesangsensemble, für jede Menge Bewegung und Klangexplosionen auf der Bühne und entfachen ein Feuerwerk der großartigen Stimmen. Und natürlich darf bei “This is the Greatest Show!” eine hervorragende Liveband nicht fehlen, die für einen mitreißenden Sound sorgen wird.
Das Konzept der Show liegt in den bewährten Händen von Musicalprofi Andreas Luketa von Sound Of Music-Concerts. Regie und Choreografie stammen von Yara Hassan. Die musikalische Leitung übernimmt Philipp Gras.
Die Termine der “This is the Greatest Show!”-Tour 2023:
22.02.2023 Wien, Wiener Stadthalle – Halle F
23.02.2023 Wien, Wiener Stadthalle – Halle F
24.02.2023 Augsburg, Kongress am Park
25.02.2023 Mannheim, Rosengarten – Mozartsaal
26.02.2023 Füssen, Festspielhaus
28.02.2023 München, Deutsches Theater (kein Presale)
01.03.2023 München, Deutsches Theater (kein Presale)
04.03.2023 Hannover, Theater am Aegi
05.03.2023 Hannover, Theater am Aegi
06.03.2023 Berlin, Friedrichstadt-Palast
08.03.2023 Bremen, Metropol Theater
09.03.2023 Hamburg, edel-optics.de Arena
10.03.2023 Kiel, Wunderino Arena
11.03.2023 Halle/Westf., OWL EVENT Center
13.03.2023 Stuttgart, PALLADIUM THEATER
15.03.2023 Bochum, RuhrCongress
16.03.2023 Aachen, Eurogress
17.03.2023 Düsseldorf, Capitol Theater
18.03.2023 Düsseldorf, Capitol Theater
20.03.2023 Frankfurt, Alter Oper – Großer Saal
21.03.2023 Nürnberg, Meistersingerhalle
23.03.2023 Leipzig, Gewandhaus zu Leipzig
24.03.2023 Heilbronn, Harmonie
25.03.2023 Bregenz, Festspielhaus
Tickets
Tickets kann man online bei Eventim (Partnerlink) oder Semmel Concerts bestellen, oder sie an an allen bekannten Vorverkaufsstellen erwerben, sowie telefonisch unter der Semmel Concerts Ticket-Hotline 01806/ 57 00 99 (20 Cent/Anruf, Mobilfunk 60 Cent/Anruf).
Weitere Informationen
Mehr zu “This is the Greatest Show!” 2022 gibt es auf www.semmel.de/die-groessten-musical-hits-aller-zeiten-this-is-the-greatest-show-live-2022.html – und zur 2023er-Konzertreihe auf www.semmel.de/this-is-the-greatest-show-tournee-2023.html.