Am 21. Juli 2022 veröffentlichte StudioCanal den Fantasy-Action-Klassiker “Red Sonja” aus dem Jahr 1985 neu digital restauriert als Special Edition, auf DVD, Blu-ray und digital, sowie erstmals auch als 4K UHD in einer Limited Steelbook Edition.
Verleih: StudioCanal
Facebook: facebook.com/STUDIOCANAL.GERMANY
Filmlänge: 90 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
FSK: freigegeben ab 16 Jahren
Hintergrund (Presseinformation):
Legendäre Fantasy-Action präsentiert von Hollywood-Produzent Dino de Laurentiis mit der grandiosen Musik von Oscar®-Preisträger Ennio Morricone („Spiel mir das Lied vom Tod“). Als „Red Sonja“ gelang 80er-Ikone Brigitte Nielsen („Prinzessin Fantaghirò“, „Die City-Cobra“) an der Seite von Arnold Schwarzenegger der Durchbruch im Filmgeschäft. Regie führte der Oscar®-prämierte Richard Fleischer („20.000 Meilen unter dem Meer“, „Die phantastische Reise“), der zuvor schon „Conan, der Zerstörer“ aus dem Hyborischen Universum von Fantasy-Autor Robert E. Howard inszenierte.
Handlung:
Königin Gedren (Sandahl Bergman) ist gierig nach Macht. Ein Zauberstein, der von Priesterinnen geschützt wird, könnte ihr übermenschliche Kräfte geben. Kurzerhand stiehlt sie den Stein und lässt die Hüterinnen töten, unter ihnen auch die Schwester von Red Sonja (Brigitte Nielsen). Diese schwört Rache und macht sich, nachdem sie durch eine geheimnisvolle Vision außergewöhnliche Kräfte erhalten hat, auf den Weg, um den Zauberstein zu zerstören. Auf ihrer gefährlichen Mission begleitet sie der junge Prinz Tarn (Ernie Reyes Jr.) und sein stotternder Diener (Paul L. Smith). Als sie auf den mysteriösen und mächtigen Kalidor (Arnold Schwarzenegger) trifft, sträubt sie sich erst gegen seine Hilfe, bis sie feststellt, dass er der Einzige ist, der ihren Kräften ebenbürtig ist. Wird Red Sonja Gedren stoppen können, um die Welt zu retten?
Kritik:
“Red Sonja” ist als Mischung aus Barbaren-Action und Fantasy zwar durchaus interessant angelegt, kann aber nur selten überzeugen. Die Handlung um die für die ausgelöschte Familie und erlebte Vergewaltigung Rache suchende Protagonistin ist wenig innovativ, und dass hierbei ein nur von Frauen schadlos zu berührender Talisman vernichtet werden soll, haut einen spannungstechnisch auch wenig vom Hocker.
Brigitte Nielsen spielt in ihrer ersten Kinorolle recht ordentlich, aber Arnold Schwarzenegger hatte hier als Kämpfer Kalidor keines seiner Highlights, so dass mit diesem Streifen nach dem tollen “Terminator” seine Karriere noch einmal verflachte, bevor es dann mit den Action-Hits “Der City Hai” und “Predator” erfolgreich weiter gehen sollte.
Was “Red Sonja” besonders macht, sind dann eher die humorvollen Einflechtungen, die teilweise durchaus gelungen sind, und die schöne italienische Natur, in der gedreht wurde.
Bonus-Material:
Als Extras findet man das Featurette “Arnold Schwarzenegger, der Mann der Hollywood auf den Arm nahm” (17 Min.) und das “Making Of: Red Sonja vs. Kalidor” (13 Min.), welches größtenteils Erinnerungen aufbietet. Interessant ist das 98-minütige Special “Renato Casaro – The Last Movie Painter”, zudem es dann auch noch eine “Renato Casaro – Fotogalerie” (2 Min.) mit Aufnahmen der Kreation des “Red Sonja”-Plakats gibt – und schließlich den Trailer und Originaltrailer.
Trailer:
Bewertung: 4 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 21. Juli 2022
Bildformat: 16:9 (2,35:1)
Ton Blu-ray: DTS-HD MA 5.1 (En, Fr), Mono PCM 2.0 (De, Fr)
Ton DVD: Dolby Digital 5.1 (En, Fr), Dolby Digital Mono 2.0 (De)
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)