Home Musik Auch zur vierten Staffel von “Babylon Berlin” gibt es wieder einen reizvollen Soundtrack

Auch zur vierten Staffel von “Babylon Berlin” gibt es wieder einen reizvollen Soundtrack

Autor: Tobi

Original Soundtrack "Babylon Berlin Vol. III"

Original Soundtrack

“Babylon Berlin Vol. III”

(CD, BMG Rights Management, 2022)

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Am 8. Oktober 2022 startete die neue, vierte Staffel des spektakulären Serienerfolgs “Babylon Berlin” auf SKY. Nachdem es zu den ersten beiden Staffeln eine Doppel-CD gab, erschien zur dritten Staffel die musikalische Untermalung mit dem Titel “Babylon Berlin Vol. II”, und so gibt es parallel zum SKY-Serien-Start der aktuellen Staffel als Soundtrack nun “Babylon Berlin Vol. III”, auf CD und Doppel-Vinyl mit 25 Songs, während das digitale Album sogar 27 Stücke bietet. Hier in Kursiv die Presseinformationen zum Soundtrack:

Bereits für die Musik der ersten beiden Soundtracks der ikonischen und weltberühmten Serie mit etlichen Preisen ausgezeichnet, lädt das kongeniale Komponisten-Duo Johnny Klimek und Tom Tykwer nun zum dritten Mal zum Erleben der akustischen Superlative ein.

Erneut wird dabei mehr als deutlich, wie viel Arbeit und Leidenschaft die beiden jedes Mal aufs Neue in die Komposition und Kompilierung der serienbegleitenden Musik gesteckt haben. Johnny Klimek und Tom Tykwer versuchen sich gar nicht erst an einer präzisen musikalischen Rekonstruktion der frühen 30er Jahre, sondern interpretieren die Epoche, denken sie neu und schlagen so gekonnt eine klangliche Brücke ins Jetzt.

BABYLON BERLIN - Max Raabe (© Frédéric Batier)

BABYLON BERLIN – Max Raabe (© Frédéric Batier)

Das Ergebnis: Eins ums andere Mal kunstvolle Kompositionen, deren Kraft man sich kaum entziehen kann und die einen noch lange begleiten werden. Auch, weil der Soundtrack erneut mit einigen Highlights aufwartet und dieses Mal unter anderem Max Raabe gewonnen werden konnte.

Wie wunderbar selten und schön ist „ein Tag wie Gold“ und „eine Nacht wie Samt und Seide“? Davon singen er und Meret Becker in gleich zwei Versionen des Titelsongs „Ein Tag wie Gold”, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Max Raabes Baritonstimme in Kombination mit dem Palast Orchester lassen einen gerade zu schweben, während die Version mit Meret Becker und ihrer unverkennbaren Charakterstimme in Begleitung mit der fetzigen Band MEUTE einen schlichtweg vom Hocker hauen.

Mit „Hypnose“ steuert MEUTE noch einen weiteren Song für den Soundtrack bei, der als perfekter Brückenschlag zwischen Damals und Jetzt fungiert. Das elektronische Element schimmert schon im Score immer wieder durch, nimmt im seinem Namen alle Ehre machenden Stück „Hypnose“ aber vollends Überhand und gipfelt in schweißtreibenden Zusammenspiel aus Bass und Bläsern.

BABYLON BERLIN - Meret Becker & MEUTE (© Frédéric Batier)

BABYLON BERLIN – Meret Becker & MEUTE (© Frédéric Batier)

Ganz ähnlich geht es bei LaBrassBanda zu. Die barfüßig-bajuwarische Blechbläserkapelle rockt sonst mit energiegeladener Tanzmusik die Festivals auf der ganzen Welt – und sorgt mit ihrem Auftritt in der Serie samt dem Song „Teufelstanz“ für einen furiosen Gewaltausbruch. Und dann ist da noch „Goldstein“, irgendwo zwischen historischem Sound und klassischer Filmmelodie, offenbart sich ein melodiöses Motiv, welches sich durch gleich mehrere Stränge der Serie zieht und genau dadurch alles gekonnt zusammenhält.

babylon-berlin.com
facebook.com/babylonberlinseries

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