Das Musical “Elisabeth” gehört zu den besten und beliebtesten, ist nun in 2015/16 auf Tour. Unser Bericht zur Tournee und zur Aufführung in Essen ist in fünf Seiten unterteilt:
>> Geschichte des Musicals
Details zum Musical
Kritik zur Vorstellung am 26. Februar 2015
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Die Geschichte des Musicals
Das Musical ELISABETH gilt zu Recht als das erfolgreichste deutschsprachige Musical aller Zeiten. Weltweit wurden bislang in weit über 7500 Vorstellungen des Musicals mehr als 10 Millionen Besucher begrüßt.
ELISABETH war bisher in zwölf Ländern zu sehen, nämlich Österreich, Belgien, Deutschland, Finnland, Italien, Korea, Japan, Niederlande, Schweden, Schweiz, Ungarn und zuletzt auch China. Hier wurde das Musical vom Dezember 2014 bis Januar 2015 in 40 Vorstellungen im Shanghai Culture Square Theatre auf die Bühne gebracht – in deutscher Sprache!
Die Erfolgsgeschichte von ELISABETH hat sich über viele Jahre entwickelt. Nach der Welturaufführung in Wien im Jahre 1992 waren es zuerst Theaterproduzenten aus Japan, die Interesse an der Geschichte dieser ungewöhnlichen Frau äußerten. Gemeinsam mit den Autoren Michael Kunze und Sylvester Levay entschieden sich die Vereinigten Bühnen Wien, vom gewohnten Muster des “Klonings” von Erfolgsproduktionen abzugehen und jeweils spezifische Fassungen für die unterschiedlichen Standorte zu entwickeln. Seitdem lief ELISABETH viele Jahre mit großem Erfolg nicht nur in Japan, sondern auch in Ungarn, den Niederlanden, Schweden, Italien, Finnland, der Schweiz und Belgien. Für die deutsche Erst-Aufführung in Essen wurde das Musical mit weiteren Szenen ausgestattet und mit einem eigens komponierten Duett von Elisabeth und dem Tod neu inszeniert. Bis Juni 2003 lief das Musical mit ca. 1 Million Besuchern in 798 Vorstellungen in Essen sehr erfolgreich und viele Fans konnten nicht verstehen, dass es abgesetzt wurde. Von 2003 bis 2005 kehrte ELISABETH für zwei Jahre dorthin zurück, wo es geboren wurde, nach Wien, ins Theater an der Wien, wo es 1998 abgesetzt worden war. Auch in Deutschland gab es weitere Stationen mit Stuttgart, wo ELISABETH im Apollo Theater eineinhalb Jahre (2005/06) gespielt wurde, und mit Berlin, wo das Theater des Westens 2008 für ein halbes Jahr zur kaiserlichen Heimat wurde. 2009/2010 ging ELISABETH dann erstmals auf Deutschlandtournee durch fünf Städte, und immer, wenn es wieder auf Tournee kommt, sind die Fans hell erfreut. Zu seinem 20jährigen Bühnenjubiläum im September 2012 kehrte ELISABETH zurück in seine Heimat Wien und wurde dort weitere anderthalb Jahre vor ausverkauftem Haus gespielt.
In 2015/16 hat Semmel Concerts nun erneut eine ausgedehnte Tourneeproduktion ins Leben gerufen, für die hinter den Kulissen ein Großteil des Originalteams der Vereinigten Bühnen Wien verantwortlich ist:
- 25. Februar bis 22. März 2015: Essen, Colosseum Theater
- 26. März bis 7. Juni 2015: München, Deutsches Theater
- 7. Juli bis 9. August 2015: A-Linz, Landestheater Linz
- 16. Dezember 2015 bis 3. Januar 2016: Frankfurt am Main, Alte Oper – Großer Saal
- 7. Januar bis 14. Februar 2016: Berlin, Admiralspalast
Die Väter des Erfolgs, Michael Kunze und Sylvester Levay, zum 20-jährigen Jubiläum 2012:
“Die Uraufführung von ELISABETH fand am 2. September 1992 in Wien statt. Seither verging kaum ein Abend, an dem dieses Musical nicht irgendwo in der Welt über die Bühne ging. Nach wie vor gehört es zu den beliebtesten Musiktheaterwerken in Österreich, Japan, Ungarn, Holland, Skandinavien und natürlich Deutschland und der Schweiz. Bei der Premiere konnten wir diesen Erfolg nicht voraussehen. Die Presse war skeptisch. Würde sich ein deutschsprachiges Musical gegen die internationale Konkurrenz behaupten können? Nicht einmal der Erfolg in Österreich schien sicher. Besucher und Kritiker fühlten wie wir, dass da etwas ganz Neues entstanden war. Mit den typischen Broadwaymusicals hatte dieses Werk nicht viel gemeinsam. Es war theatralischer, epischer und auch musikalisch ganz anders. Nicht alle fanden das gut. Doch seine Unangepasstheit entsprach seiner Titelfigur. Die österreichische Kaiserin Elisabeth, oft auch Sisi genannt, passt in kein Klischee und widerspricht allen Vorurteilen. Sie war anders, als die andern sie haben wollten. In einer Welt der Traditionen wehrte sie sich gegen überkommene Zwänge. Umringt von Lügen sagte sie die Wahrheit. Statt beliebt, wollte sie ehrlich, statt austauschbar einzigartig sein. In allen ihren Taten und Gedanken war sie eine hochmoderne Frau. Ihr Pech war es, zur falschen Zeit zu leben. Darum musste sie für die Selbstbefreiung mit ihrem Glück bezahlen. Die Menschen der Gegenwart bewundern den Kampf dieser unglücklichen Frau um das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben. Denn zum Unterschied zur damaligen Zeit erscheint uns Heutigen das Streben nach Unabhängigkeit selbstverständlich. Elisabeths ‘Ich gehör nur mir’ spricht nicht nur den Frauen aus dem Herzen, aber vor allem ihnen. Auch deshalb wurde das Musical ein solcher Erfolg. Es wurde und wird als Emanzipationsdrama verstanden. Es zeigt freilich auch auf, wie selbstzerstörerisch ein hemmungsloser Freiheitsdrang sein kann. Eine zwanzigjährige internationale Laufzeit entsteht nicht durch Kritikerlob und Marketinggeschick. Die Verbindung der romantischen Liebesgeschichte zwischen Elisabeth und dem Tod mit einer berührenden Musik macht ELISABETH für viele Menschen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Dieser Tatsache allein verdankt das Werk seinen Erfolg und seine Langlebigkeit. Die gegenwärtige Jubiläumsproduktion von ELISABETH wird in mehreren deutschen Städten zu sehen sein. Es handelt sich jedoch nicht um eine Tourneeproduktion im üblichen Sinne. Es war uns wichtig, die Qualität der Wiener Originalproduktion zu erhalten, womöglich noch zu übertreffen. Wir finden, das ist dem Kreativteam und den Produzenten gelungen. Dafür danken wir. Wer ELISABETH noch nicht gesehen hat, wird es hier in einer der weltweit besten Inszenierungen mit einem hervorragenden Ensemble kennenlernen. Und wem das Musical schon vertraut ist, wird von Schauspiel, Gesang und Bühnenkunst einmal mehr hineingezogen werden in die Lebensgeschichte dieser erstaunlichen Frau und wieder Neues und Gegenwärtiges darin entdecken.”
Mehr Informationen zum Musical und der aktuellen Produktion findet man auf www.elisabeth-das-musical.com.