Am 21. September 2023 veröffentlicht StudioCanal auf seinem ARTHAUS Label für den besonderen Film Roman Polanskis mit drei Oscar®-Trophäen ausgezeichnetes Meisterwerk “Der Pianist” zum 20-jährigen Jubiläum in 4K restauriert in einer “20th Anniversary Edition” als 4K UHD, Blu-ray und DVD sowie digital.
Verleih: StudioCanal
Facebook: facebook.com/ARTHAUS
Filmlänge: 143 Minuten
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch
Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund (Presseinformation):
Roman Polanski verfilmte sein Meisterwerk basierend auf der Autobiografie “Der Pianist – mein wunderbares Überleben” des polnischen Pianisten und Komponisten Władysław Szpilman. Ausgezeichnet mit u.a. drei Oscar®-Trophäen, sieben Césars, dem europäischen Filmpreis und der Goldenen Palme von Cannes zeigt das hervorragend besetzte Kriegsdrama in dokumentarisch anmutenden Bildern die Geschehnisse im Warschauer Ghetto zur Zeit des Zweiten Weltkrieges. Zum 20. Jubiläum widmet ARTHAUS dem Film eine hochwertige Sonderedition.
Handlung:
1940 sperrten die Deutschen den polnischen Pianisten Władysław Szpilman zusammen mit abertausenden anderen Juden in das Warschauer Ghetto. Für die jüdischen Einwohner gibt es keine Chance den Deportationen ins KZ zu entkommen. Bereits auf dem Weg in die Waggons und damit dem Tode geweiht, verhilft ein jüdischer Polizist Władysław zur Flucht. Für ihn beginnt eine Zeit der Einsamkeit, des Versteckens, der Flucht – bis er kurz vor Ende des Krieges in der zerbombten Stadt von dem deutschen Offizier Wilm Hosenfeld in den Trümmern eines Hauses entdeckt, aber nicht ermordet wird…
Kritik:
Mit “Der Pianist” ist Roman Polanski wahrlich ein Meisterwerk gelungen, das völlig zu Recht damals gleich dreifach mit dem Oscar® ausgezeichnet wurde, und das in den wichtigen Kategorien “Beste Regie”, “Bester Hauptdarsteller” und “Bestes adaptiertes Drehbuch”. Der Film weiß extrem zu berühren und man wird als Zuschauer emotional voll erwischt, mit Trauer, Angst und Wut, zwischendurch aber auch Hoffnung und Freude.
Die Tatsache, dass die gezeigte Handlung des Władysław Szpilman im Warschauer Ghetto eine wahre Geschichte ist, ist hierbei natürlich entscheidend, und diese hat Polanski mit sehr viel Einfühlungsvermögen inszeniert, wobei er davon profitiert, mit Adrien Brody einen herausragenden Hauptdarsteller gefunden zu haben. Sein Spiel als polnisch-jüdischer Musiker weiß zu begeistern, aber auch Thomas Kretschmann weiß als deutscher Offizier Wilm Hosenfeld voll zu überzeugen, der den später Geflohenen entdeckt, aber nicht verrät.
Die “20th Anniversary Edition” bietet “Der Pianist” nun in durch 4K-Restaurierung deutlich besserem Bild und Ton, was den Streifen noch weiter aufwertet, und in den lohnenswerten Extras mit diversen längeren Beiträgen kann man noch einige interessante Dinge über den Film, die Figuren oder auch die restaurierung erfahren.
Bonus-Material:
Als Extras findet man auf der 4K UHD und Blu-ray einen Exkurs mit der französischen Filmkritiker-Legende Michel Ciment (32 Min.), die Featurettes “Über die Restaurierung” (23 Min.) und “Eine Geschichte des Überlebens – Hinter den Kulissen von Der Pianist” (40 Min.), Interviews mit Władysław Szpilmans Sohn Andrzej (30 Min.), seinem Enkel Daniel (3 Min.) sowie Drehbuchschreiber Ronald Harwood (21 Min.), den Original-Trailer und den Trailer 2023.
Trailer:
Bewertung: 10 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 21. September 2023
Bildformat 4K UHD: 16:9 (1,85:1 – 2160p/Dolby Vision)
Bildformat Blu-ray: 16:9 (1,85:1 – 1080/24p Full HD)
Bildformat DVD: 16:9 (1,85:1 anamorph)
Ton BD und 4K: DTS-HD MA 5.1, DTS-HD MA 2.0
Ton DVD: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 2.0
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)