Am 7. Dezember 2023 veröffentlicht EuroVideo die kultige SciFi-TV-Serie “Raumpatrouille Orion” aus den 60er-Jahren samt dem Kinofilm aufwändig in 4K restauriert und remastered in limitierten Mediabook-Versionen auf Blu-ray und 4K Ultra-HD sowie als im DVD-Schuber, mit je vier Discs.
Verleih: EuroVideo Medien GmbH
Facebook: facebook.com/eurovideo.de
Spieldauer: 507 Minuten
Sprachen: Deutsch
Untertitel: Deutsch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Jüngere kann man mit der “Raumpatrouille Orion” sicher nicht hinter dem Ofen hervor locken, aber ältere Semester erinnern sich noch bestens. “Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion” (auch als “Raumschiff Orion” und inzwischen eben “Raumpatrouille Orion” bekannt) war die erste deutsche Science-Fiction-Serie. Ab September 1966 wurden die Folgen alle zwei Wochen ausgestrahlt, und das zur Prime Time am Samstagabend direkt nach der Tagesschau.
Natürlich waren “Raumschiff Enterprise” – ebenfalls 1966 in den USA gestartet, aber erst in den 70ern richtig erfolgreich – irgendwann angesagter und hallen in Fortsetzungen bis heute nach, aber die in Schwarz-Weiß gebotene deutsche Serie – ja, eine deutsch-französische Koproduktion, aber mit weit mehr deutschem Anteil – wurde Kult, mit hohen Einschaltquoten von über 50%.
Nun also gibt es ein Heimkino-Comeback in einer aufwändigen 4K-Restauration, für die nur sieben jeweils einstündigen Episoden und den “Producer’s Cut” Film aus dem Jahr 2003 mit dem Untertitel “Rücksturz ins Kino” – in einer limitierten 4-Disc-Edition, die auf Blu-ray und 4K UHD als Mediabook daher kommt und prächtige HD-Qualität samt Dolby Atmos Sound für die Serie beschert, auf DVD im Schuber daher kommt – jeweils mit umfangreichem Bonusmaterial und 28-seitigem Booklet.
“Raumpatrouille Orion” wirkt natürlich heutzutage aus der Zeit gefallen, und trotzdem macht die Serie allen, die sie von damals kennen, immer noch jede Menge Spaß und bringt automatisch Erinnerungen und eine gehörige Portion Nostalgie mit sich.
In ein “Märchen von übermorgen” führt uns Sprecher Claus Biederstaedt stets eröffnend, und zunächst sehen wir Commander Cliff Allister McLane (Dietmar Schönherr), der nach einem unerlaubten Landemanöver mit dem flotten Raumschiff Orion auf einem Saturnmond für drei Jahre in die Raumpatrouille strafversetzt wird, wo ihn Tamara Jagellovsk (Eva Pflug) vom Galaktischen Sicherheitsdienst im Auge behalten und zügeln soll. Fortan geht es mit einem erweiterten Team (Wolfgang Völz, Claus Holm, Friedrich G. Beckhaus und Ursula Lillig) auf gemeinsame Missionen, mal im Kampf gegen die außerirdischen “Frogs”, denen die Laserwaffen der Crew nichts antun kann, mal im Rettungseinsatz für den außer Kontrolle geratenen Raumkreuzer Hydra, um einen Rettungseinsatz auf dem Planetoiden Pallas oder um Roboterangriffe und die Superwaffe Overkill.
Es bereitet Freude, zu sehen, wie es die “Raumpatrouille Orion” mit jeder Menge ideenreicher Szenarien zu tun bekommt, wobei immer wieder irrwitzige Begrifflichkeiten im wahrsten Sinne des Wortes in den Raum geworfen werden – schauspielerisch völlig solide und für die 60er-Jahre auch in puncto Spezialeffekte sehr ordentlich gemacht. Fans der Serie werden sich über diese neu restaurierten Editionen freuen.
Bonus-Material:
Als Extras findet man Interviews mit Cast & Crew, Musikclips, ein “Hinter den Kulissen”, Kinopremieren- Eindrücke sowie den deutschen wie englischen Kinotrailer.
Trailer:
Bewertung: 8 von 10 Punkten
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 7. Dezember 2023
Bildformat Blu-ray: 4:3 (HD 1080i/25 – 1,33:1 Pillarbox)
Bildformat 4K: 4:3 (UHD 2160p/25 – 1,33:1 Pillarbox)
Bildformat DVD: 4:3 (Vollbild 1,33:1)
Ton BD + 4K: Dolby Atmos (Serie), DTS-HD MA 5.1 (Kinofilm)
Ton DVD: Dolby Digital 5.1
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)