(Werbung:) Wer es liebt, Filme auf der großen Leinwand anzuschauen, der liebt “Das Kinofest”. Dieses fand 2024 zum dritten Mal statt und ermöglichte es, am 7. und 8. September Filme in teilnehmenden Kinos – und dies sind um die 770 in Deutschland – für nur 5 Euro zu erleben … ganz egal, um welchen Streifen es sich handelt, und ganz egal, wann an diesen Tagen. Wir haben Freikarten verlost – die Aktion ist allerdings abgeschlossen.
Im letzten Jahr lockten die ca. 770 teilnehmenden Lichtspielhäuser knapp eine Million Besucher in ihre Säle und machten “Das Kinofest” so zu einem erfolgreichen Format. Kein Wunder, dass dieses Jahr etwa genauso viele Kinos wieder mit am Start sind und unter dem Motto “Alle deine Lieblingsfilme für nur 5 Euro” einladen, Filmgenuss im Großformat wahrzunehmen – und ob man nun zusammen bei Thrillern oder Abenteuern mitfiebert, sich bei Horror gemeinsam gruselt, zu Komödien mit den anderen BesucherInnen lacht, bei Romanzen dahin schmelzt oder bei den für sie erdachten Geschichten in große Kinderaugen schaut.
Das Schönste am Kinofest ist, dass man sich seinen Film komplett vom Spielplan der teilnehmenden Kinos frei aussuchen kann und dass es keine Rolle spielt, ob man hinten, vorne oder – falls vorhanden – in der Loge sitzt, ob es sich um 2D oder in den Streifen saugendes 3D handelt, ob es Überlänge gibt – der Preis von 5 Euro ist fest. Und bei vielen Kinos hört es hiermit noch nicht auf, sie bieten zu den beiden Event-Tagen sogar spezielle Sonderangebote für Snacks und Getränke an.
Hinzu kommen exklusive Previews, die für das Wochenende auf den Plan genommen werden. Hier wurde bereits bekannt gegeben, dass “Treasure. Familie ist ein fremdes Land” mit Lena Dunham und Stephen Fry ebenso dazu gehören wird wie “The Crow” mit Bill Skarsgård in der Hauptrolle, die beide regulär am 12. September im Kino starten werden. Weitere Previews sind u.a. von “Rosalie”, “Ezra. Eine Familiengeschichte”, “In Liebe, Eure Hilde”, “Frisch” und “Petra Kelly” angekündigt.
Auf der Website von “Das Kinofest” wird in Kürze ein Kinofinder angeboten – bis es diesen gibt, kannst du aber auch auf den Websites der einzelnen Kinos zumeist schon sehen, ob sie teilnehmen – und oft macht das Reservieren von Tickets vorab sicher Sinn, um seinen Wunschplatz im Kinosaal des ausgesuchten Films auch ganz sicher zu haben. Für alle, die nicht so oft ins Kino gehen: Montags oder dienstags wird normalerweise das Programm der Kino-Spielwoche ab Donnerstag bekannt gegeben, also wäre es zum Kinofest dann wohl ab 2. September möglich, die Programme der teilnehmenden Kinos einzusehen und Plätze zu reservieren.
Ihr hättet gerne ein paar aktuelle Filmtipps von uns? Aber gerne doch – unsere ausführlichen Kritiken zum Streifen findet ihr jeweils verlinkt:
- Mit “Zwei zu eins” liefert Natja Brunckhorst angelehnt an wahre Ereignisse eine ostalgische Wohlfühl-Komödie, die gut zu unterhalten weiß.
- Richard Linklater beschert mit “A Killer Romance” eine viel Spaß bringende, gut erzählte RomCom als optimales Popcorn-Kino.
- Mit “Love Lies Bleeding” bietet Rose Glass eine obercoole Fusion aus Drama, Thriller und Lesben-Romanze mit den stark aufspielenden Kristen Stewart und Katy O’Brian.
- Der Kalte Krieg lebt im dystopischen Science-Fiction-Thriller “I.S.S.” an Bord der internationalen Raumstation wieder auf.
- Die feinfühlige Romanadaption “Touch” blickt mit ihrem Protagonisten emotional zurück auf die unerledigten Dinge seines Lebens.
- Mit “Ein kleines Stück vom Kuchen” bietet das iranische Regie-Ehepaar Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha wunderbares Gute-Laune-Wohlfühlkino – mit überraschendem Finale.
- In “Alien: Romulus” wird das SciFi-Horror-Franchise mit jüngeren All-Reisenden durchaus ansprechender als zuletzt weitergeführt.
- Mit “Longlegs” legt Oz Perkins einen geschickt gestrickten Serienkiller-Thriller mit Horror-Elementen vor, der voll zu packen weiß.
- Das Prequel “A Quiet Place: Tag Eins” funktioniert als Spin-Off gut und bringt – diesmal in der Metropole New York – erneut Spannung und fiese Alien-Monster.
- In Ti Wests “MaXXXine” als Fortsetzung zum blutigen Slasher “X” findet seine Trilogie mit der starken Mia Goth einen würdigen Abschluss.
…und dann wären da natürlich noch die großen Blockbuster wie Disney•Pixars “Alles steht Kopf 2”, der als bestens gelungene Fortsetzung des 2015er-Animationshits über Emotionssteuerung eines Mädchens mächtig Spaß macht, wie “Deadpool & Wolverine”, Marvels Superhelden-Aufeinandertreffen mit Ryan Reynolds und Hugh Jackman, oder wie “Ich – Einfach unverbesserlich 4” als neuestes Animations-Abenteuer von Gru und den Minions.
Außerdem sind in den Wochen vor dem Event “Nur noch ein einziges Mal – It ends with us” mit Blake Lively und Kevin Costners Western “Horizon” ebenso bereits gestartet wie die sommerliche Komödie “Alles Fifty Fifty” mit Laura Tonke und Moritz Bleibtreu, der Thriller “Blink Twice” mit Naomi Ackie und Channing Tatum, der Crime-Thriller “Sleeping Dogs – Manche Lügen sterben nie” mit Russell Crowe, der Schocker “AFRAID” oder der Survival-Thriller “Something In The Water”.
Mehr Informationen / Kanäle:
Website: daskinofest.de
Instagram: instagram.com/daskinofest.de
TikTok: tiktok.com/@daskinofest.de