Universum Film veröffentlicht am 3. November 2017 die komplette, gerade erst erfolgreich in der ARD ausgetrahlte Miniserie “Das Verschwinden” auf DVD.
Verleih: Universum Film
Filmlänge: 358 Minuten
Sprachen: Deutsch
FSK: freigegeben ab 12 Jahren
Hintergrund:
Auf zwei DVDs findet man alle acht Teile des Krimidramas vom renommierten Kinoregisseur Hans-Christian Schmid (“Crazy”, “Nach Fünf im Urwald”) über die Suche einer alleinerziehenden Mutter nach ihrer 20-jährigen Tochter. In den Hauptrollen sind Julia Jentsch (“Sophie Scholl – Die letzten Tage”), Sebastian Blomberg (“Der Staat gegen Fritz Bauer”), Martin Feifel (“Buddenbrooks”) und Godehard Giese (“Deutschland 83”) zu sehen. Erfolgreiche Premiere feierte die Miniserie auf dem diesjährigen Filmfest München.
Handlung:
In Forstenau, einer Kleinstadt nahe der tschechischen Grenze, verschwindet die 20-jährige Janine Grabowski. Während vieles darauf hindeutet, dass sie klammheimlich der Provinz den Rücken kehren wollte, ist ihre Mutter Michelle überzeugt, dass Janine etwas zugestoßen sein muss. Die Vermisstenanzeige verschwindet allerdings schnell in den Akten der Polizei. Niemand mag an ein Verbrechen glauben, nicht hier. So ist Michelle gezwungen, sich auf eigene Faust auf die Suche zu machen. Je mehr sie über ihre Tochter und deren Umfeld in Erfahrung bringt, desto stärker stellt sich ihr die Frage, wie sehr ihr eigenes Verhalten in der Vergangenheit dazu beigetragen hat, ein Netz aus Lügen und Geheimnissen zu spinnen, in dem Janine nicht das einzige Opfer bleibt.
Kritik:
“Das Verschwinden” bietet einiges an Spannung. Bei der Suche nach ihrer Tochter bringt Michelle, großartig gespielt von Julia Jentsch, immer mehr Dinge an die Oberfläche, mit denen nicht nur sie nicht gerechnet hatte. Die Handlung bietet eine geschickt gestrickte Verflechtung von Geheimnissen und Charakteren, die einen fesselt, so dass die DVD-Ausgabe genau richtig ist, um alle Folgen nacheinander zu schauen.
Bonus-Material:
Extras gibt es keine.
Trailer:
Weitere Spezifikationen:
Verkaufsstart: 3. November 2017
Bildformat: 16:9 (1,77:1)
Ton DVD: Dolby Digital 2.0