Joan Baez
“Whistle Down The Wind”
(CD, Proper Records, 2017)
Die legendäre Joan Baez legt mit “Whistle Down The Wind” zehn Jahre nach “Day After Tomorrow” wieder ein neues Album vor – angekündigt als ihr letztes. Auf den 40 Minuten bietet die 77-jährige Musik-Ikone Interpretationen von Songs anderer Künstler. “Es passierte einfach, und es war nicht meine Absicht, dass die Songs zu meinen wurden”, sagt Joan.
Die eineinhalb Jahre Arbeit am Album bedeuteten für Baez eine Reflexion ihres Lebens als Sängerin, Musikerin und Aktivistin. Der Titeltrack ist im Original von Tom Waits, auf seinem 1992er-Album “Bone Machine” zu finden, und mit “Last Leaf” hat sie noch einen weiteren Song von ihm ausgewählt, auf dem Longplayer “Bad As Me” aus dem Jahr 2011 zu finden.
Das schöne “The President Sang Amazing Grace” von Zoe Mulford entdeckte Joan beim Radiohören: “Ich fuhr im Auto und hörte diesen Song und musste sofort rechts ranfahren. Er ist so ausdrucksstark in Bezug auf meine Gedanken und Gefühle, welche verdammt düster sind, aber sie tat es in einer wundervollen Art, so dass es sowohl finster als auch wunderschön war.”
Josh Ritter lernte sie einst als Support-Act auf einer ihren Touren kennen, nun erweist sie ihm mit “Silver Blade” und “Be Of Good Heart” gleich zweimal die Ehre. Ansonsten sind Kompositionen von Anohni, Mary Chapin Carpenter, Zoe Mulford, Eliza Gilkyson und Tim Eriksen zu hören, und auch ihr Produzent Joe Henry hat mit “Civil War” einen Song beigesteuert.
Alle Stücke sind ruhig gehalten und liegen wie gewohnt im akustischen, von Gitarre geprägten Singer/Songwriter-Pop, teilweise mit Einschlag aus Folk. Sie lassen sich erneut gut anhören, um man kann die Erfahrung einer mehr als 50 Jahre andauernden, großen Karriere in der immer noch schönen Stimme von Joan Baez spüren.
Joan Baez ist dieses Jahr auch noch einmal live bei uns zu erleben – auf ihrer letzten, großen Welttournee unter dem Motto “Fare Thee Well”. Baez hierzu: “Da 2018 mein letztes Jahr mit einer ausgedehnten Tour sein wird, freue ich mich, mit einem wundervollen Album wieder ‘on the road’ zu sein, auf welches ich mehr als stolz bin. Das wird eine besondere Gelegenheit sein, diese neue Musik sowie meine langjährigen Favoriten mit meinem Publikum auf der ganzen Welt teilen zu können.” Tickets gibt es z.B. hier bei Eventim (Partnerlink).:
25.03.18 – Frankfurt a.M., Alte Oper
26.03.18 – München, Philharmonie
31.05.18 – Hamburg, Mehr! Theater
28.07.18 – Halle/Saale, Freilichtbühne Peißnitz
29.07.18 – Berlin, Zitadelle Spandau
31.07.18 – Ludwigsburg, Residenzschloss Ludwigsburg
01.08.18 – Schwetzingen, Schlossgarten Schwetzingen
03.08.18 – Köln, Roncalliplatz
www.joanbaez.com
facebook.com/OfficialJoanBaez