Die musikalische Geschichte “Rolfs Vogelhochzeit” mit ihren eingängigen Liedern begleitet Familien nun schon seit über 40 Jahren. Anlässlich des 70. Geburtstags von Rolf Zuckowski entstand letztes Jahr eine Neubearbeitung seines Klassikers als “Rolfs neue Vogelhochzeit”, die im April 2017 als Kombination aus DVD und Hörspiel-CD veröffentlicht wurde.
Die bekannte Geschichte wurde hierfür neu inszeniert und musikalisch neu eingespielt, parallel entstand ein gleichnamiger Puppen-Trickfilm auf Basis des Drehbuchs von Claudia Kock und Cordula Garrido, der im ZDF gezeigt und jüngst sogar für den Grimme-Preis nominiert wurde.
Wer jetzt befürchtet, dass man es mit komplett neuen Liedern zu tun bekommt, den kann man beruhigen. Die altbekannten Songs existieren weiter, also mehr eine Vogelhochzeit 2.0 als ein kompletter Relaunch. Die Lieder haben Zuckowski und Dieter Faber neu arrangiert, und sie haben hierbei an Abwechslungsreichtum gewonnen, und natürlich auch an Modernität, wobei diese bei Kinderliedern meiner Ansicht nach völlig vernachlässigt werden kann, wenn der Inhalt gut ist wie hier. Zum Glück aber ja muss man bei Rolf Zuckowski nicht befürchten, dass hier völlig in die falsche Richtung modernisiert wird und ein Techno-Musical entsteht, die Neuinterpretierungen wahren also den alten Geist und kommen stimmig daher, wenn auch vielstimmiger. In puncto der mitspielenden Tiere gibt es bei der neuen Vogelhochzeit mehr Rollen, und so hören wir Oonagh (Senta-Sofia Delliponti) als Vogelfrau/Vogelmama und den noch weit bekannteren Sasha als Vogelmann/Vogelpapa. Das Vogelbaby wird von Dominik Wolff gesungen, den großen Vogeljungen spricht Benedikt Geiger. Mit Erik Calov, Fabian Wienhold (Meisen) sowie Lucie Schäfer und Lisa-Maria Neumann (Tauben) ist das lebhafte Ensemble vollständig.
Dabei taucht das Vogelkind gleich zweimal auf: als flügge gewordener, aber sich vor dem Fliegen fürchtender großer Vogeljunge und, in der Rückblende, als Vogelbaby, das putzmunter aus dem Ei schlüpft. Von seinen Eltern will der große Vogeljunge wissen, wie sie einst zueinander fanden und wie er auf die Welt gekommen ist. In kleinen Zeitblenden erfahren er und wir, wie turbulent es zuging, als das Vogelmännchen sein Weibchen traf, wie das Küken dem Ei entschlüpfte, wie es gefüttert und zum Einschlafen gebracht wurde. Und schließlich findet der Vogeljunge dann auch den Mut, seine eigenen Flügel zu benutzen.
Die Kombination aus DVD und Hörspiel-CD erschien also zu Ostern 2017. Nun gibt es das Hörspiel noch einmal ohne die DVD nur als CD, passend zur nochmaligen Ausstrahlung des Trickfilms am Ostermontag, dem 2. April 2018, zur Eltern-freundlichen Zeit um 7:05 Uhr im ZDF.
Mehr Informationen zu den Produkten von Rolf Zuckowski gibt es auf www.musik-fuer-dich.de.