Original Soundtrack
“Solo: A Star Wars Story”
(CD, Walt Disney Records, 2018)
Dass “Solo: A Star Wars Story”, der zweite Sternenkrieger-Spin-Off-Streifen, in puncto Einspielergebnis hinter den Erwartungen zurück blieb, lag nicht an uns. Im Gegensatz zu einigen sehr kritischen Filmbesprechungen urteilten wir, dass der Film durchaus zu unterhalten weiß – lies unsere Filmkritik hier, wo wir ja auch noch zwei Fanpakete verlosen.
Wie zu jedem Film aus dem Star-Wars-Universum gibt es natürlich auch hier wieder eine passende orchestrale Untermalung, und diese findet man auf den 78 Minuten der Soundtrack-CD. Auch wenn der Score zu großen Teilen von John Powell komponiert wurde, eröffnet er mit einem Stück von John Williams. Der legendäre, inzwischen 86-jährige Komponist, der 1978 für “Krieg der Sterne” eine seiner fünf Oscar©-Trophäen mit nach Hause nehmen konnte, hat mit dem vierminütigen “The Adventures Of Han” ein weitere Highlight erschaffen – ein tolles Thema, welches bestens in den Kosmos der Reihe passt.
Die restlichen 19 Tracks komponierte John Powell, bekannt für seine Soundtrack-Arbeiten zu Filmen wie der Bourne-Trilogie, “Drachenzähmen leicht gemacht”, “Shrek” oder “Happy Feet”. Die hier vorliegenden Stücke erschuf er durchaus in Anlehnung an Williams Meisterwerke. Oftmals hören wir die Action des Films unterstützende Stücke mit jeder Menge bomnbastischer Dramatik wie bei “Meet Han”, “Coriella Chase”, dem von Chor unterstützen “Marauders Arrive”, “Break Out” oder “Reminiscence Therapy”.
Mit “Spaceport”, “Is The Seat Taken?” oder “L3 & Millennium Falcon” geht es aber auch mal ruhiger zu, und der Zweiminüter “Chicken In The Pot“ schleicht sogar mal etwas vom rein Orchestralen weg in poppigere Gefilde mit weiblichem Gesang zu einlullenden Klängen. Insgesamt mit Sicherheit ein sehr anständiger Score, ob man den Film nun mag oder nicht.
www.universal-music.de/star-wars-soundtrack
Bewertung: 8 von 10 Punkten