(JARO Medien GmbH, ISBN: 978-3-9813509-3-7)
Mit “New York – Past & Present” veröffentlicht Ulrich Balß, Geschäftsführer der JARO Medien GmbH, ein sehr persönliches Fotobuch, das er größtenteils aus Bildern seines Großvaters und eigenen Aufnahmen zusammen gestellt hat, und eine CD mit Musik von Künstlern des Big Apple liegt dem Ganzen sozusagen als Soundtrack noch bei.
Zweieinhalb Jahre hat Balß an dem Buch gearbeitet, und man merkt es diesem sofort an, dass es mit viel Hingabe und Liebe gemacht ist – und wie viel Spaß es Balß vermutlich auch gemacht hat. Auch wenn es hier als Fotobuch betitelt ist, bietet es doch viel mehr. Januar 1928 war es, als sein Großvater Theodor Trampler mit dem Schiff nach New York fuhr, und so beginnt auch die erzählte Geschichte – seine Geschichte, denn neben den Bildern, die er machte und den teilweise dazu im Vergleich gebotenen, aktuellen Aufnahmen der gleichen Schauplätze findet man Tagebucheinträge und Briefe, die einem die damalige Zeit und das Erlebte näher bringen – in Deutsch und in englischer Übersetzung.
Über 100 Briefe verfasste Trampler während seiner 15 Monaten in New York an seine Frau zu Hause in Leipzig, dazu noch fast 80 Briefe an Freunde, Familie und Verwandte – und die hier zu findenden Auszüge sind sehr interessant und spiegeln die Suche nach einem neuen Leben wider. Einige Dokumente aus alten Tagen sind zusätzlich zu den 170 Fotos noch zu sehen, wie Ausweise oder Stadtkarten, um das Geschriebene nicht nur zu belegen, sondern noch zu bereichern. Um das Buch als Konzeptfotoalbum so authentisch wie möglich zu gestalten, wurde es mit entsprechendem Papier produziert, so dass Fotos und Aufmachung der Zeit entsprechend erscheinen, Balß verzichtete hier also bewusst auf glattes Hochglanzpapier – das gefällt.
Um einen so richtig in New York der damaligen Zeit eintauchen zu lassen, komplettiert eine beigelegte CD das Ganze. Auf 57 Minuten findet man hier unter dem Motto “The Sound of a City” elf Songs von Musikern aus dem Big Apple, und zwei Hits aus den Jahren 1928/29 wurden extra neu für dieses Projekt eingespielt. Die Musik von Hazmat Modine, Steve Elson, Rachelle Garniez, Joseph Daley Earth Tones Ensemble sowie The Meta Four & Robert Mayes weiß zu gefallen und es macht Spaß, die feinen, im Jazz und Rhythm and Blues angesiedelten Songs beim Lesen des Buchs zu hören.
Natürlich ist Balß bewusst, dass es unzählige Bücher über New York gibt, aber seine Komposition aus interessanten Fotos und den Erlebnissen des Großvaters, die einem viel über die Lebensumstände als Arbeitsemmigrant im New York der 1920er-Jahre erzählen, weiß zu gefallen.
Die damaligen Bilder profitieren hierbei von der Tatsache, dass Trampler als Fotograf mit eigenem Fahrrad in New York unterwegs war. Seine Bilder verkaufte er nach Deutschland an Zeitungen und in Amerika an deutsche Einwanderer, während er als Buchbinder in Downtown Manhattan arbeite und in der 196. Straße bei einem Jugendfreund aus Leipzig wohnte. Eine gelungene Veröffentlichung, nicht nur als Bereicherung für alle Liebhaber der amerikanischen Metropole.
Mehr Informationen zum Buch findet ihr auf der Website der JARO Medien GmbH.
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)