Amy Macdonald
“Woman Of The World”
(CD, Virgin, 2018)
Amy Macdonald kennt man als sympathische, bodenständige Liedermacherin. Mit “Woman Of The World” veröffentlicht sie ein Best-Of-Album, und so heißt auch ihre aktuelle Single, die auf der Scheibe als eines von zwei neuen Stücken enthalten ist.
Im klanglich mit ergänzenden Streichern und poppigem Gewand vergleichweise mainstreamig angerichteten Titelstück geht es um gesteigertes Selbstbewusstsein und Befreiung von Eingrenzungen. “Come Home” bietet als zweite neue Nummer eher Amy, wie wir sie kennen, mit Fokus auf gute Kompositionen und Melodie, gekrönt von ihrem starken Gesang.
Noch stärker aber ist Amy, wenn sie im Folk-Pop agiert wie bei ihrer vierten Single “This Is The Life” aus dem Jahr 2007, mit der sie den Durchbruch in Europa erzielte. Das gleichnamige Debütalbum erreichte in Großbritannien Platz 1, bei uns immerhin Platz 3 der Charts. Mit den Nachfolgern “A Curious Thing” (2010) und “Life In A Beautiful Light” (2012) erklomm die Schottin dann auch bei uns Rang 1.
Nachdem auch der letztjährige Longplayer “Under Stars” wieder sehr erfolgreich war, bei uns und in UK Platz 2 erreichte, und Amy weltweit bereits 13 Millionen Tonträger verkaufen konnte, ist es nun also an der Zeit für ein Best-Of-Album, für das Macdonald ihre bekanntesten Songs und Favoriten zusammen stellte.
Das kraftvolle “Don’t Tell Me That It’s Over” fehlt als zweiter Hit natürlich nicht, genauso sind Singles wie das gemütliche “Mr Rock And Roll”, das flott abgroovende “Slow It Down” oder das rockigere “Dream On” vertreten. Komplettiert wird die Scheibe durch Stücke wie die schöne Piano-Ballade “What Happiness Means To Me”, das ebenfalls ruhige “Down By The Water” in einer akustischen Variante sowie das intim beginnende und dann kraftvoller werdende “From The Ashes”, dazu “Give It All Up” und “Let’s Start A Band” in Live-Versionen.
Die insgesamt 57 Minuten lohnen sich natürlich vor allem für diejenigen, die Amys Scheiben nicht schon allesamt zu Hause im Regal haben. Ein Album mit wundervollen Stücken einer hervorragenden Singer/Songwriterin mit toller Stimme.
Das Tracklisting:
01. This Is The Life
02. Mr Rock And Roll
03. Slow It Down
04. Dream On
05. What Happiness Means To Me
06. Woman Of The World
07. Poison Prince
08. From The Ashes
09. Pride
10. Run
11. Down By The Water (Acoustic)
12. Don’t Tell Me That It’s Over
13. Give It All Up (BBC Radio 2 Live)
14. Come Home
15. Left That Body Long Ago
16. Let’s Start A Band (Live In Berlin)
www.amymacdonald.co.uk
facebook.com/amymacdonaldmusic
Bewertung: 9 von 10 Punkten
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)