Home Fun & Events Das Kultmusical “Tanz der Vampire” kehrt zurück nach Oberhausen (2019) – mit Bericht zur Vorpremiere am 9. Oktober

Das Kultmusical “Tanz der Vampire” kehrt zurück nach Oberhausen (2019) – mit Bericht zur Vorpremiere am 9. Oktober

Autor: Tobi

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Geschichte des Musicals

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Kritik zur Vorstellung am 9. Oktober 2019

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(Stand: Oktober 2019)

"Tanz der Vampire" in Oberhausen - Szenenbild (© Stage Entertainment)

Filippo Strocchi in der Rolle des Grafen von Krolock
(© Stage Entertainment)

Die Story

Professor Abronsius aus Königsberg hat sich als Vampirforscher einen Namen gemacht. Zusammen mit seinem Assistenten Alfred, einem schüchternen jungen Wissenschaftler, begibt er sich auf eine Expedition in die tief verschneite Bergwelt Transsylvaniens. Das Ziel des ungleichen Paares: Die Vampire, die hier der Sage nach ein mysteriöses Schloss bewohnen sollen, zu finden – und zu töten.

Schon kurz nach ihrer Ankunft in Transsylvanien verlieren sich die beiden aus den Augen. Alfred findet sich nach einigem Umherirren im Wirtshaus des Ehepaars Chagal und Rebecca wieder. In die Gaststube wird kurz darauf auch der steifgefrorene Professor Abronsius getragen. Wieder aufgetaut, sieht der Wissenschaftler gleich: Ein Gasthaus, in dem Loblieder auf den Knoblauch gesungen werden, kann nur ein Hinweis auf die Existenz von Vampiren in der unmittelbaren Umgebung sein. Wirt Chagal will davon allerdings nichts wissen.

Inzwischen geht Alfred eigene Wege. Beim Rundgang durchs Wirtshaus stößt er auf eine schöne junge Frau in der Badewanne: Sarah heißt die Tochter von Rebecca und Chagal, in die sich der unbeholfene junge Wissenschaftler prompt verliebt. Aber er ist nicht der Einzige, der ein Auge auf die badende Schönheit geworfen hat. Sein Konkurrent heißt Graf von Krolock und ist Herr über ein Schloss in der Nähe des Gasthauses. Und: Er ist ein Vampir. Schon am darauf folgenden Abend muss der verliebte Alfred mit ansehen, wie sich der adlige Blutsauger über die badende Sarah beugt. Graf von Krolock beißt nicht zu. Er hat andere Pläne mit der jungen Frau. Doch Alfred ist alarmiert.

Erst recht, als er Sarah schließlich seine Liebe gesteht. Denn die findet den Nachwuchswissenschaftler zwar recht sympathisch, ist mit ihren Gedanken aber ganz woanders. Im Schloss des Grafen von Krolock nämlich, dessen buckliger Diener Koukol ihr mittlerweile ein Paket überbracht hat. Der Inhalt: Ein Paar rote Stiefel – eine Einladung zum großen Ball des Grafen. In den Stiefeln läuft Sarah in den Wald.

Als Chagal bemerkt, dass seine Tochter verschwunden ist, macht er sich auf die Suche. Erfolglos. Schon kurze Zeit später wird sein lebloser Körper in die Gaststube getragen. Der erfahrene Vampirforscher erkennt sofort, dass der Hals des scheinbar Erfrorenen Biss-Spuren aufweist. Um Schlimmeres zu verhindern, will er Chagal pfählen, doch Witwe Rebecca weiß das zu verhindern…

Als alle schlafen, versuchen Abronsius und Alfred erneut, Chagal per Pfahl zu Leibe zu rücken. Doch der frisch gebackene Vampir ist bereits erwacht und hat in seiner Geliebten Magda, der Magd des Wirtshauses, auch schon sein erstes Opfer gefunden. Immerhin weist Chagal den beiden chaotischen Wissenschaftlern in dieser Nacht den Weg zum Schloss des Grafen von Krolock. Der Vampir empfängt das als Fledermausforscher getarnte Paar aufs Herzlichste. Ebenfalls recht erfreut über den unerwarteten Besuch: Herbert, der schwule Sohn des Grafen, der an Alfred Gefallen findet. Die beiden werden als Übernachtungsgäste im Schloss aufgenommen.

Der Professor schläft tief und fest, während seinen Assistenten schwere Alpträume plagen: Zu Recht befürchtet er, Sarah an die Kreaturen der Nacht zu verlieren. So steigen beide am nächsten Morgen voller Tatendrang in die Familiengruft, in der sie von Krolock und seinen Sohn vermuten. Doch alles geht schief: Der Professor bleibt am Treppengeländer hängen und Alfred bringt es nicht übers Herz, die friedlich Schlafenden zu pfählen.

Unverrichteter Dinge ins Schloss zurückgekehrt, vertieft sich der Professor in die Bücher der umfangreichen Schlossbibliothek. Alfred sucht Sarah und findet sie auch – in der Badewanne. Er versucht, sie zur Flucht zu überreden, aber sie will davon nichts wissen. Sarah ist viel zu gespannt auf den Ball, der abends im Schloss stattfinden soll.

Bei Herbert, dem er prompt in die Arme läuft, hat Alfred da schon bessere Karten. Der Nachwuchswissenschaftler gerät vollends in Panik, als er seinen hartnäckigen Verehrer im Spiegel nicht sehen kann. In letzter Sekunde rettet ihn Professor Abronsius, die beiden flüchten sich auf die Zinnen des Schlosses. Von dort können sie mitverfolgen, wie sich Graf von Krolocks Gäste bei Anbruch der Nacht aus ihren Gräbern erheben. Alfred und Abronsius können zwei Ballgäste überwältigen und mischen sich in deren Abendgarderobe unter die Festgesellschaft.

Schon hat Graf von Krolock in Sarahs freimütig dargebotenen Hals gebissen. Die beiden Wissenschaftler, deren Blut als Delikatesse des heutigen Abends vorgesehen ist, müssen sich beeilen. Denn beim Menuett vor der großen Spiegelwand wird die Festgesellschaft feststellen, dass sich die beiden längst unter ihnen befinden…

Die Musik – Jim Steinman

Jim Steinmans Karriere begann nach seinem Abschluss am Amherst College im Theater: Sein Mentor Joe Papp engagierte ihn, nachdem er Jim Steinmans berühmt-berüchtigtes Rockepos Dream Engine gesehen hatte, sofort an das Papp’s Public Theatre, wo Jim Steinman sein erstes Musical More Than You Deserve aufführte. Als der Sänger Meat Loaf zu einem Vorsingen kam, war dies laut Spin Magazine eine der zehn wichtigsten Begegnungen in der Geschichte des Rock ‘n’ Roll. 1977 erschien das erste gemeinsame Album, das legendäre Bat Out Of Hell, das zum erfolgreichsten Debütalbum und zweitmeistverkauften Album aller Zeiten avancierte. Auch die Fortsetzung Bat Out Of Hell II, Back lnto Hell landete in 38 Ländern auf Platz 1. Aus Jim Steinmans Feder stammen Nummer-1-Hits wie Paradise By The Dashboard Light, Dead Ringer, Making Love Out Of Nothing At All, Two Out Of Three Ain’t Bad, No Matter What, Holding Out For A Hero, I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That) und It’s All Coming Back To Me Now.

Seinen erfolgreichsten Song Total Eclipse Of The Heart schrieb er als Hommage an den Film Nosferatu. Als Produzent von CéIine Dions Falling lnto You wurde Jim Steinman 1996 mit dem Grammy Award für das beste Album des Jahres ausgezeichnet, und mit seinem selbst eingesungenen Album Bad For Good erreichte er Platinstatus. Er komponierte für Filme wie Footloose, Streets Of Fire, The Shadow, The Mask Of Zorro und die MTV-Produktion Wuthering Heights. Für Lord Andrew Lloyd Webbers Whistle Down The Wind schrieb er die Texte. Zuletzt produzierten Michael Cohl (Spider Man, Rock Of Ages) und David Sonnenberg Jim Steinman’s Bat Out Of Hell, die erste Virtual-Reality-Bühnen-Show.

Der Text – Michael Kunze

Michael Kunze ist ein international erfolgreicher Schriftsteller und Dramatiker, Buch und Fernsehautor, Liedertexter und Librettist. Mit Elisabeth, TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette schuf er eine neue europäische Form des populären Musiktheaters: das Drama-Musical. Aus seiner Feder stammen auch die deutschen Versionen internationaler Musical-Erfolge wie Evita, Cats, Das Phantom der Oper, A Chorus Line, Der kleine Horrorladen, Into The Woods, Kuss der Spinnenfrau, Aspects Of Love, Sunset Boulevard, Disneys Der Glöckner von Notre Dame, Disneys Der König der Löwen, Mamma Mia!, Elton Johns Aida und Wicked. Nach seinem Studium begann Michael Kunze Ende der 60er Jahre als Liedertexter und Schallplattenproduzent zu arbeiten, und avancierte schnell zu einem der gefragtesten deutschen Songwriter und Produzenten weltweit. Stars wie Peter Maffay, Nana Mouskouri, Udo Jürgens, Peter Alexander und Münchener Freiheit verdanken ihm ihre größten Hits. Er schrieb unzählige deutsche sowie zahlreiche internationale Top-Hits und produzierte Popinterpreten wie Silver Convention, Herbie Mann, Julia lglesias, Gilbert Becaud und Sister Sledge.

Zusammen mit Sylvester Levay erhielt er als erster Deutscher einen Grammy für den Song Fly, Robin, Fly, der Platz 1 der US-Charts erreichte. Zahlreiche Auszeichnungen, 79 Gold- und Platinschallplatten und der ECHO 2005 zeugen von diesem Abschnitt seiner Karriere. Mit Elisabeth avancierte Michael Kunze zum erfolgreichsten deutschsprachigen Autor für Musiktheater, und auch seine nachfolgenden Werke TANZ DER VAMPIRE, Mozart!, Rebecca und Marie Antoinette wurden zu internationalen Erfolgen. Im Januar 2010 wurde Michael Kunzes Pop-Oratorium Die 10 Gebote (Musik: Dieter Falk) in der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle vor 10.000 Besuchern uraufgeführt, eine Bühnenversion mit dem Titel Moses folgte. 2017 wurde das Chorevent Luther in den größten Hallen Deutschlands und in Berlin aufgeführt. Neben mehreren Büchern, TV-Shows, Theaterstücken und politischen Kabaretttexten hat Michael Kunze auch eine Oper geschrieben. Er ist Mitglied der deutschen Dramatiker Union und der US-amerikanischen Dramatists Guild.

Der Regisseur – Roman Polanski

Als “The Fearless Vampire Killers or Pardon Me But Your Teeth Are in my Neck”, so der volle Titel des Films “Tanz der Vampire”, im Jahre 1967 erstmals über die Kino-Leinwände flimmerte, hatte sich der damals 34-jährige Roman Polanski in Europa längst als Regisseur etabliert. Aufgewachsen ist der 1933 in Paris geborene Polanski in Polen. Hier besuchte er die Krakauer Kunsthochschule und die berühmte Filmhochschule in Lodz. Parallel dazu trat er immer wieder als Darsteller in Erscheinung, bereits als 14-jähriger stand er erstmals auf einer Theaterbühne. Außerdem übernahm er eine Rolle in “Die Glücksbande”, einer beliebten polnischen Rundfunkshow. Noch vor seinem 20. Geburtstag war der spätere Kultregisseur als Schauspieler in den Andrzej-Waida-Filmen “Generation”, “Wenn Engel fallen” und “Der Dicke und der Dünne” zu bewundern. Seinen ersten Erfolg als Regisseur bescherte ihm 1962 “Das Messer im Wasser”. Lohn der Mühe: Ein Kritikerpreis beim Filmfestival in Venedig, eine Oscar-Nominierung für den besten ausländischen Film sowie eine Titel-Story im Time Magazine.

1964 folgte “Ekel”. Polanskis erster Film in englischer Sprache, in dem Catherine Deneuve als Hauptdarstellerin brillierte, erntete in Berlin einen Silbernen Bären. Für “Cul de Sac” (“Wenn Kattelbach kommt”) wurde er mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Hollywood rief; 1967 kam “Tanz der Vampire” in die Kinos. Roman Polanski führte nicht nur Regie, sondern übernahm auch eine der Hauptrollen. Als Alfred, der schüchterne Gehilfe des Vampirforschers Professor Abronsius, umwarb er seine spätere Frau Sharon Tate. Später folgten “Rosemary’s Baby”, die gemeinsam mit Kenneth Tynan geschaffene Adaption von Shakespeares “Macbeth” und die absurde Komödie “Was?” mit Marcello Mastroianni. “Chinatown” mit Jack Nicholson, Faye Dunaway und John Huston brachte Roman Polanski im Jahr 1974 einen Oscar für das beste Drehbuch sowie elf weitere Nominierungen ein, unter anderem für den besten Regisseur und den besten Film.

Trotz großer Erfolge in amerikanischen Genres kehrte Polanski 1976 nach Europa zurück. In “Der Mieter” stand er erstmals seit längerem wieder in einer Hauptrolle vor der Kamera. In den folgenden Jahren entstanden weitere Oscar-preisgekrönte Werke wie “Tess” oder 1986 das Abenteuermärchen “Piraten”. 1988 folgte der Thriller “Frantic” mit Harrison Ford und Emmanuelle Seigner, Polanskis späterer Frau, in den Hauptrollen.

1989 kam “Bitter Moon”, 1994 schließlich “Der Tod und das Mädchen” mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley. 1999 erschien “Die neun Pforten”, ein Okkult-Thriller mit Johnny Depp. 2002 kam das Drama “Der Pianist” in unsere Kinos, das Polanski 2003 den Oscar als bester Regisseur bescherte. 2010 folgte der Thriller “Der Ghostwriter”, der ihm bei den Filmfestspielen von Berlin den Regiepreis bescherte, 2011 “Der Gott des Gemetzels”, 2013 “Venus im Pelz”. Dazwischen immer wieder die Oper: Roman Polanski inszenierte unter anderem Alban Bergs “Lulu” in Spoleto, Verdis “Rigoletto” in München und “Hoffmanns Erzählungen” in Paris. 1981 inszenierte und spielte Polanski Peter Shaffers “Amadeus” zuerst in Warschau und dann in Paris. 1988 spielte er in Paris in Stephen Barkoffs Bearbeitung von Kafkas “Die Verwandlung”. “Roman”, Polanskis Autobiographie, erschien im Jahr 1984. Sämtliche Übersetzungen eroberten die internationalen Bestsellerlisten.

"Tanz der Vampire" in Oberhausen - Szenenbild (© Stage Entertainment)

Filippo Strocchi (Graf von Krolock) und Diana Schnierer (Sarah) (© Stage Entertainment)

Das Ensemble

Hauptrollen:

Filippo Strocchi – Graf von Krolock
Diana Schnierer – Sarah
Luc Steegers – Professor Abronsius
Raphael Groß – Alfred
Nicolas Tenerani – Chagal
Anja Backus – Madga

Filippo Strocchi
Filippo Strocchi schloss seine Ausbildung an der Bernstein School of Musical Theater in Bologna mit Auszeichnung ab und gab sein Debüt 2006 als Danny Zuko bei der Italien Tournee von Grease. Für diese Rolle gewann er 2007 den Nationalen Sandro Massimini Preis als „Bester Darsteller im Musical“.
Zu seinen weiteren Engagements zählen u.a. Nick Hurley in Flashdance (Italien Tournee), Anthony in Sweeney Todd sowie Mercutio in Romeo und Julia (Rom und Italien Tournee), DJ Monty in Saturday Night Fever (Mailand) und Rum Tum Tugger in Cats (London und Tournee). Filippo begeisterte als Emcee in The Hole in Mailand, Barrett in Titanic in Bologna und Che in Evita in Rom und auf Tournee. 2017 war er als Tony Manero in Saturday Night Fever auf der Walensee-Bühne zu sehen.
Danach stand er in Wien bei TANZ DER VAMPIRE, u. a. als Graf von Krolock auf der Bühne. Ende 2018 übernahm er die Erstbesetzung des Grafen bei der Wiederaufnahme des Stückes im Stage Theater des Westens in Berlin. 2019 war er erneut als Tony Manero in Saturday Night Fever im Stadttheater Ingolstadt, als Pilatus in der konzertanten Fassung von Jesus Christ Superstar bei den VBW in Wien und als Riff Raff in der Rocky Horror Show beim Musicalsommer Amstetten zu sehen.
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Diana Schnierer
Diana Schnierer wurde in der Slowakei geboren und interessierte sich seit frühester Kindheit für Gesang und Tanz. Während ihres Studiums am Konservatorium in Bratislava sammelte sie erste Bühnenerfahrungen am Theater Nová Scéna in den Musicals Hairspray, Shop On The Main Street und Fame. Ihr weiteres Studium an der Musik und Kunst Privatuniversität in Wien schloss sie im Sommer 2018 erfolgreich ab.
Im Rahmen des Studiums hatte sie die Möglichkeit, in den Produktionen Eating Raoul und Im weißen Rössl am MUK-Theater mitzuwirken. Am Theater der Jugend war sie als Schweinchen Dicklinde im Musical Grimm! – Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf zu sehen.
Im Wiener Ronacher stand sie in Jesus Christ Superstar in Concert auf der Bühne. Dort spielte sie auch zum ersten Mal die Rolle der Sarah in TANZ DER VAMPIRE. Die „Vampire“ führten Diana dann im Sommer 2018 in den Musical Dome Köln, wo sie erneut die Rolle der Sarah verkörperte. Im Anschluss folgte eine weitere Spielzeit als Sarah im Stage Theater des Westens in Berlin.
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Luc Steegers
Der gebürtige Niederländer Luc Steegers schloss sein Musical-Studium am Fontys Konservatorium in Tilburg ab. Seine Gesangsdozenten waren Edward Hoepelman und Ivar Costenoble. Erste Bühnenerfahrung sammelte er in Sweeney Todd am OpusOne in Amsterdam, wo er die Rolle des Anthony Hope verkörperte.
Es folgte eine Tour mit dem Musical Rent durch die niederländische Theaterlandschaft. Erstmals im deutschsprachigen Raum zu sehen war Luc in der Jubiläumsfassung von TANZ DER VAMPIRE 2017/18 im Wiener Ronacher. Er spielte hier im Ensemble und coverte die Rollen des Professor Abronsius und Koukol. Das Stück führte ihn später zu Stage Entertainment in den MusicalDome Köln, wo er zudem als Zweitbesetzung auch das Nightmare Solo 1 übernahm. Im Winter 2018/19 folgte dann die Rolle des TJ im Musical Sister Act in der Schweiz. 2019 kehrte er nach Wien zurück, um abermals für die Vereinigten Bühnen, Teil von Jesus Christ Superstar zu sein. Über seine Bühnentätigkeit hinaus, ist Luc auch als Dozent für Gesang und Liedinterpretation tätig.
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Raphael Groß
Raphael studierte Musical an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien. Bereits mit fünf Jahren erhielt der gebürtige Recklinghäuser Klavierunterricht und sang im Kinderchor des Gospelprojekt Ruhr e. V. Mit neun Jahren begann seine stimmliche Ausbildung. Schon vor seinem Studium erhielt er Tanz- und Gesangsunterricht und besuchte u. a. die Summer School des Laine Theatre Arts College in London.
Erste TV Erfahrung sammelte er als Teenager bei Dein Song im ZDF/KiKa. Neben seiner Leidenschaft für die Bühne arbeitet er stets an eigenen musikalischen Projekten. Mit 17 komponierte Raphael das Musical Die Schreibmaschine – Das Erbe des Rupert Bloomfield und spielte die Hauptrolle u.a. im KatiElli Theater, Datteln. Raphael gewann den Gesangswettbewerb zu Ehren des österreichischen Komponisten Walter Jurmann und war während seines Studiums in Wien bereits als Rex in Grimm! Die wirklich wahre Geschichte von Rotkäppchen und ihrem Wolf im Renaissance Theater zu sehen. In der Wiener Jubiläumsproduktion und am Stage Theater des Westens in Berlin begeisterte das Multitalent das Publikum bereits als Alfred in TANZ DER VAMPIRE. Zuletzt war er Teil von Chess am Landestheater Linz.
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Nicolas Tenerani
Seit seiner Schauspielausbildung an der Scuola professionale di Cinema in Rom, ist Nicolas in diversen Fernseh-, Radio- und Theaterproduktionen zu sehen und zu hören. In Italien spielte er u. a. die Titelrolle in Shrek – Das Musical, Joey und Monsignore in Sister Act, Bruder Tuck in Robin Hood, Captain Hook in Peter Pan sowie Cassius in der Rock-Oper Othelllo. Sein erstes Engagement in Deutschland führte ihn ans Stage Metronom Theater, wo er wieder als Joey und Curtis Jackson in Sister Act zu sehen war. Es folgte ein Engagement als Sam und Harry in Mamma Mia.
2017 stand er im Wiener Ronacher als Chagal in TANZ DER VAMPIRE sowie als Herodes in Jesus Christ Superstar auf der Bühne und wurde anschließend als Toni Scibelli in Bodyguard engagiert. Chagal spielte er ebenfalls bei TANZ DER VAMPIRE in Berlin, Stuttgart und München. Des Weiteren trat er mit seinem eigenen Sinatra-Konzert Cheek to Cheek im Mailänder Traditions-Jazzclub Blue Note auf und war im Fernsehfilm L’uomo die Nomadelfia als Barile zu sehen. Im Sommer 2019 spielte er Eddie und Dr. Scott in der Rocky Horror Show in Amstetten. Sein Programm Ein Abend mit Nicolas Tenerani in der Wiener Theatercouch, gab einen persönlichen Eindruck über den Künstler Nicolas Tenerani.
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Anja Backus
Bereits während ihres Studiums an der Universität der Künste in Berlin stand Anja Backus an der Neukölner Oper als Gretchen in Mein Avatar und ich auf der Bühne. Von 2012 bis 2014 war sie als Gräfin Sztáray im Musical Elisabeth in Wien zu sehen. Diese Rolle übernahm sie im Sommer 2019 erneut bei der konzertanten Aufführung des Musicals vor dem Schloss Schönbrunn. Mit Dirty Dancing tourte Anja ab 2014 als Lisa, Leadsängerin und Marjorie durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Nach Vom Geist der Weihnacht (2015) folgten Engagements in Evita und Der kleine Horrorladen in Bad Vilbel (2016), in Rocky – Das Musical im Stage Palladium Theater Stuttgart (2017), Titanic in Bad Hersfeld (2017/2018), TANZ DER VAMPIRE in Wien (2017/18), Jesus Christ Superstar in Wien (2018/19) sowie Ghost – Nachricht von Sam im Stage Operettenhaus in Hamburg (2018/19). Außerdem war Anja 2015 in der TV-Show „The Voice of Germany“ als Teil des Teams von Michi Beck und Smudo (Die Fantastischen Vier) zu sehen. Mit der Rolle der Magda in TANZ DER VAMPIRE in Oberhausen kehrt die gebürtige Rheinländerin endlich zu ihren Wurzeln zurück.
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Weitere tragende Rollen:
Charles Kreische – Herbert
Lukas Löw – Koukol
Marja Hennicke – Rebecca
Lukas Witzel – Principal Swing

Tanzsolisten:
Tjesse Bleijenberg
Laura Robinson
Amarbi Tsikushev

Gesangssolisten:
Jonas Hein
Vincent van Gorp

In weiteren Rollen sind 23 Akteurinnen und Akteure zu sehen und zu hören.

Die Musik spielt das Orchester des Metronom Theaters.

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