The Beatles
“The BEATLES” (The White Album) – 3CD Deluxe Editon
(3CD, Apple Corps Ltd., 2018)
Im November 1968 sprach die ganze Welt über die selbstbetitelte Doppel-LP “The BEATLES”. Auf Grund eines fehlenden Coverbildes wurde die Platte schnell als “The White Album” betitelt. Das minimalistische Artwork stammt von dem Künstler Richard Hamilton, einem von Englands Vorreitern der Pop Art. Auf dem oben offenen Klappcover befand sich eine Prägung des Schriftzugs “The BEATLES” und auf dem Rücken des Covers stand der Bandname nochmal neben der Katalognummer. Frühe Exemplare waren außerdem auf der Vorderseite durchnummeriert.
Aber auch die Musik auf dem neunten Studioalbum der legendären Band war mal wieder spektakulär. Der treibend rockende Opener “Back In The U.S.S.R.” mit Paul McCartneys tollem Gesang wurde zum weltweit auch heute noch bestens bekannten Hit, in “Dear Prudence” bittet John Lennon, der hier erstmals die kurz zuvor in Indien von Donovan gelernte Fingerpicking-Anschlagstechnik einsetzte, Mia Farrows Schwester Prudence, sich nicht zu viel aus der Normalen Welt in die Meditation zurück zu ziehen. Die schöne Ballade “While My Guitar Gently Weeps” mit einem Gitarrensolo von Gast Eric Clapton wurde einer der bekanntesten Songs von George Harrison, und für “Don’t Pass Me By” wurde Ringo Starr erstmals als alleiniger Songwriter in den Credits aufgeführt. Den Background-Gesang bei “Birthday” übernahmen Lennons Frau Yoko Ono und Harrisons Frau Pattie.
“Wir hatten Sgt. Peppers Band verlassen, um in seinen sonnigen Elysischen Gefilden zu spielen und schritten nun völlig ohne Landkarte oder Kompass in neue Richtungen”, berichtet Paul McCartney in seiner schriftlichen Einleitung zu den neuen Releases. Ein inhaltlicher roter Faden war daher im Gegensatz zu “Sgt. Pepper” nicht zu erkennen, so wurde ein bunter Strauß an Themen verarbeitet. Auch polisitsche und gesellschaftkritische Inhalte waren hierbei zu finden, so handelt “Blackbird” von einer diskriminierten afroamerikanischen Frau, “Piggies” von gierigen Menschen, die auf andere herab blicken. Und “Glass Onion”? Lennon baute den Song voller Metapher und es erschließt sich nicht wirklich ein Inhalt – bewusst, als Reaktion auf die mannigfaltigen Interpretationsversuche vergangener, vieldeutiger Stücke.
Auch stilistisch ging es breitgefächert zu. Neben Rock, Rock ‘n’ Roll und Pop fand man diverse weitere Spielarten, wie Reggae-Anleihen im stimmungsvollen “Ob-La-Di, Ob-La-Da”, Ragtime mit “Honey Pie”, Country mit “Rocky Raccoon” und sogar Hard Rock mit den Stücken “Helter Skelter” und “Everybody’s Got Something To Hide Except Me And My Monkey”.
Die Scheibe war das erste Beatles-Album, das auf ihrem eigenen Label Apple Records erschien. In Großbritannien kam es in Mono und Stereo heraus, in den USA nur in Stereo. Das Doppelalbum ging sofort auf Platz 1 der britischen Charts und hielt sich dort für acht Wochen. Insgesamt verblieb es 22 Wochen in den Charts. Auch in den USA stieg “The White Album” direkt auf Platz 1 ein und blieb dort für neun von insgesamt 65 Wochen in den Charts bei seiner Erstveröffentlichung.
Zum 50-jährigen Jubiläum der Scheibe veröffentlichen die Beatles nun eine ganze Reihe aufwändiger “The White Album”-Konfigurationen – siehe unten. Die 30 Tracks ihres einzigen Doppel-Albums wurden von Produzent Giles Martin und Mix-Engineer Sam Okell in Stereo und 5.1 Surround Audio neu gemischt. Zusätzlich enthält der Release 27 frühe Acoustic-Demos und 50 Studioaufnahmen, von denen die meisten bisher noch nicht erhältlich waren.
Die umfangreiche neue Edition knüpft an die 2017 erschienenen und weltweit gefeierten “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”-Anniversary-Releases an. Für die neuen Stereo- und 5.1 Surround Audio Mixe des “White Album” arbeiteten Martin und Okell mit einem Team erfahrener Tontechniker und Restaurationsspezialisten erneut in den Abbey Road Studios in London. Alle Konfigurationen enthalten Martins neuen Stereo Album-Mix, der direkt von den original 4-Spur- und 8-Spur-Tonbändern erstellt wurde. Dieser neue Mix orientiert sich an dem ursprünglichen, von seinem Vater George Martin produzierten Stereomix.
Neben den 30 remasterten Songs der Original-Doppel-LP auf insgesamt 95 Minuten enthalten alle Konfiguration außer der Doppel-LP die 75 Minuten der sogenannten “Esher Demos”. Nachdem der Großteil des Songwritings für das Album in Rishikesh in Indien zwischen Februar und April 1968 passierte, als John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr dort an einem Kurs von Maharishis Academy of Transcendental Meditation teilnahmen, kamen die Jungs während der letzten Maiwoche in Georges Haus in Esher im englischen Surrey zusammen. Dort nahmen sie Akustikdemos für 27 Songs auf. Für diesen Release wurden die “Esher Demos” von den original 4-Spurbändern erstellt. Die Tracks 1 bis 19 entsprechen sind in der Reihenfolge der fertigen Tracks auf dem “White Album” zu finden, die Tracks 20-27 haben es damals nicht auf das Album geschafft – “Mean Mr. Mustard” und “Polythene Pam” sollten dann später aber noch auf dem Longplayer “Abbey Road” zu hören sein.
Die limitierte “7 Disc Super Deluxe Edition” enthält zudem 50 weitere Aufnahmen, die meisten davon bisher unveröffentlicht, aus den “The White Album” Studio Sessions. Alle Stücke wurden neu abgemischt von den original 4-Spur- und 8-Spurtonbändern – in der Reihenfolge des Datums des Beginns der jeweiligen Aufnahme. 20 Wochen verbrachten die Beatles in den Abbey Road Studios, die meiste Zeit dort mit den Aufnahmen für das Album. Ein Teil fand auch in den Trident Studios statt. Die letzte Session am 16. Oktober in den Abbey Road Studios war ein 24-stündiger Marathon mit dem Produzenten George Martin, bei dem die Reihenfolge und Aufteilung der Songs auf die vier Seiten des Doppelalbums festgelegt und Nachbearbeitungen und Übergänge finalisiert wurden. Auf einer Blu-ray Audio enthält die 7 Disc Edition übrigens u.a. auch den Original Monomix des Albums, und hier wichen einige Versionen in ihren Abmischungen durchaus deutlich vom Stereo-Mix ab.
Für Fans der legendären Band liegen hiermit zum 50. Geburtstag des Albums sehr reizvolle Releases vor.
Die Konfigurationen:
Ltd. 7 Disc Super Deluxe Edition
Die umfangreichen, nummerierten 7-Disc und Digital Audio Collections enthalten:
CDs 1 & 2: The BEATLES (‘The White Album’) 2018 Stereo Album-Mix
CD 3: Esher Demos
CDs 4, 5 & 6: Sessions
Disc 7: Blu-ray Audio
– 2018 Albummix in High-resolution PCM Stereo
– 2018 DTS-HD Master Audio 5.1 Albummix
– 2018 Dolby True HD 5.1 Albummix
– 2018 Direct Transfer des original Monomix des Albums
Ltd. 3CD Deluxe Editon
(im Digipak mit Prägung, Poster, Portraitfotos und einem 24-seitigen Booklet)
CDs 1 & 2: The BEATLES (‘The White Album’) 2018 Stereo Album-Mix
CD 3: Esher Demos
Ltd. 4LP Deluxe Edition
4 LPs (180g Vinyl) in einer Lift-Top-Box mit einem 4-seitigen Booklet
LPs 1 & 2: The BEATLES (‘The White Album’) 2018 Stereo Album-Mix in einer originalgetreuen, geprägten Reproduktion einem Gatefold mit ausklappbarem Poster und Portraitfotos
LPs 3 & 4: 27 Esher Demos ebenfalls in geprägtem Gatefold
2LP Vinyl:
2 LPs (180g Vinyl) im Klappcover mit originalgetreuem Artwork
LPs 1 & 2: The BEATLES (‘The White Album’) 2018 Stereo Album-Mix
www.thebeatles.com
facebook.com/Beatles
Bewertung: 9 von 10 Punkten
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