Die Toten Hosen
“Zuhause Live: Das Laune der Natour-Finale”
(3CD, JKP, 2019)
Die Toten Hosen muss man nach über 19 Millionen verkauften Tonträgern ja eigentlich nicht mehr vorstellen. Die Düsseldorfer Punkrock-Combo wurde 1982 gegründet und hat sich mit ihren Liedern über Spaß, politische Missstände und Gesellschaftskritik Massen an Fans erspielt, nicht nur in Deutschland, wo sie von großen Arenen bis zu Stadien alles ausverkauft bekommt und mit ihren Alben Dauergast auf Platz 1 der Charts ist, wie zuletzt auch wieder mit dem 2017er-Longplayer “Laune der Natur”, der schon doppelt Platin eingefahren hat.
Kurz nachdem die gut gelungene Doku “Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour” (lies unsere Filmkritik hier) im Kino gestartet ist und uns die Band noch näher bringt, indem sie die von mehr als einer Million Zuschauern besuchte Tour beobachtete, erscheint nun unter dem Titel “Zuhause Live: Das Laune der Natour-Finale” ein Großteil des Abschlusskonzerts zur Tour als Livemitschnitt, aufgenommen am 13. Oktober 2018 in Düsseldorf vor natürlich ausverkauftem Haus, wo sie einen Tag zuvor bereits ein Heimspiel hatten.
Auf zwei CDs findet man mit 112 Minuten etwas zwei Drittel des gefeierten Konzerts, bei dem die Hosen wie gewohnt aktuelles Material mit jeder Menge Klassiker vermischten, so dass das Finale zu einer großen Party für die Fans wie auch die Band wurde … was aber ja eigentlich für jedes Hosen-Konzert gilt. Geliebte Stücke wie “Opel-Gang”, “Liebeslied”, “Bonnie & Clyde”, “Pushed Again”, “Wünsch Dir was”, “Hier kommt Alex”, “Bis zum bitteren Ende”, “Tage wie diese” und zu Hause natürlich auch das “Altbier-Lied” fehlen nicht, hinzu kommen Coverversionen wie Hannes Waders “Heute hier, morgen dort” oder das zur Fußball-Hymne gewordene “You’ll Never Walk Alone”.
Die 34 ausgewählten Lieder sind in bester Klangqualität zu hören und man merkt ihnen an, wie viel Spielfreude die Hosen hatten. Als i-Tüpfelchen bereicherte ein Streich-Quartett einige Stücke wie die emotionalen, ruhigeren Nummern “Nur zu Besuch” und “Unsterblich” oder auch “Du lebst nur einmal”. Warum allerdings die zwei CDs nicht mit 160 Minuten prall gefüllt wurden, um fast das ganze Konzert zu bieten, ist nicht ganz nachzuvollziehen. So sind die in der Arena als Gäste fungierenden Broilers-Sänger Sammy Amara und Beatsteaks-Frontmann Arnim Teutoburg-Weiß auf CD leider nicht mit von der Partie, da die Coverstücke “The Passenger” (Iggy Pop) und “Schrei nach Liebe” (Die Ärzte) zu den hier ausgelassenen Stücken gehören.
Trotzdem bereitet die Doppel-CD jede Menge Freude – und noch mehr, wenn man sich nicht für sie entscheidet, sondern für die Digipack-Edition mit drei CDs. Auf dem dritten Silberling findet man dann nämlich auf 74 Minuten fast das gesamte Konzert der Hosen aus dem kleinen Berliner SO36, einem der Ur-Punk-Schuppen der Republik – also ein wahres Clubkonzert, welches die Hosen inmitten all der ausverkauften Arenen am 7. November 2018 zelebrierte.
Unter dem Titel “Auf der Suche nach der Schnapsinsel” sind 25 Lieder zu hören, die mit Fokus auf Krach und Besonderheiten ausgewählt wurden, von denen viele zum allerersten Mal auf einem Livealbum erscheinen und generell nur selten auf einer Setlist zu finden sind. Zu den vor Energie fast berstenden Nummern gehören Live-Raritäten wie “Frühstückskorn”, “Streichholzmann”, “Weißes Rauschen”, “Modestadt Düsseldorf” und “Großalarm”, sowie einige Coverversionen wie “Whole Wide World” (Wreckless Eric), “Where Are They Now?” (Cock Sparrer), “California über alles” (Dead Kennedys) oder “Uno, dos ultraviolento” (Los Violadores). Für “Gary Gilmore’s Eyes” von The Adverts kam dann noch T.V. Smith als Gast auf die Bühne, und dessen “Only One Flavour” wurde dann auch gleich noch gespielt. Von den bestens bekannten Hosen-Stücken sind lediglich “Liebeslied”, “Verschwende deine Zeit”, “Warum werde ich nicht satt?”, “Mehr davon” und “You’ll Never Walk Alone” auf dieser hervorragenden, viel Spaß bereitenden Bonus-CD zu hören.
www.dietotenhosen.de
facebook.com/dietotenhosen
Bewertung: 9 von 10 Punkten
(MUCKE UND MEHR ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon EU, das zur Bereitstellung eines Mediums für Websites konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Werbeanzeigen und Links zu Amazon.de Werbekostenerstattung verdient werden kann.)